von Dr. Heinz-Peter Kieser | 16.11.2015 | Allgemein
Leistungsorientierte Vergütung im Vertrieb: Die Auflösung von Zielkonflikten Zielprämien sind in der leistungsorientierten Vergütung im Vertrieb heute das Instrument der Wahl. Die Mehrzahl der Mitarbeiter wird im Rahmen der leistungsorientierten Vergütung im Vertrieb...
von Dr. Heinz-Peter Kieser | 16.10.2015 | Allgemein
Variable Vergütung im Verkauf: Wie soll man bei Gehaltserhöhungen verfahren? Im Rahmen der Vergütung im Verkauf gilt: Bei zukünftigen Gehaltserhöhungen für fest angestellte Vertriebsmitarbeiter muss sowohl das Fixum als auch die Zielprämie entsprechend angehoben...
von Dr. Heinz-Peter Kieser | 21.09.2015 | Allgemein
Vergütungsmodell im Vertrieb: Teams vergüten Die meisten Unternehmen, die an ein neues Vergütungsmodell im Vertrieb herangehen bzw. ihre bisherigen variablen Vergütungssysteme im Vertrieb verändern wollen, wünschen sich, mehr Teamdenken zu verankern. Von ganz...
von Dr. Heinz-Peter Kieser | 18.08.2015 | Allgemein
Vergütungssystem im Vertrieb und Verkauf: Die arbeitsrechtliche Seite Die Umstellung der Mitarbeiter auf ein neues Vergütungssystem im Vertrieb und Verkauf zählt zu den sensibelsten Themen überhaupt. Erfahrungsgemäß neigen die Mitarbeiter dazu, am gewohnten...
von Dr. Heinz-Peter Kieser | 15.07.2015 | Allgemein
Variable Vergütung im Vertrieb: Kann man damit motivieren? Traditionelle variable Vergütung im Vertrieb ging meist von einer eher einfachen Interpretation der menschlichen Motivation aus. Im Zentrum der Betrachtung stand die variable Vergütung im Vertrieb; und dies...
von Dr. Heinz-Peter Kieser | 29.06.2015 | Allgemein
Vertriebsvergütung: Was ist davon zu erwarten? Vertriebsvergütung hat sich zu einem nicht mehr wegzudenkenden Element der Vertriebslandschaft entwickelt. Ca. 95% der Außendienstmitarbeiter sind variabel vergütet und es befinden sich bereits über 60% der...
von Dr. Heinz-Peter Kieser | 24.05.2015 | Allgemein
Vergütungsmodell im Verkauf und Vertrieb: Der variable Einkommensanteil Die Frage nach der „richtigen“ Höhe des variablen Einkommensanteils wird im Zusammenhang mit der Gestaltung variabler Vergütungsmodelle im Verkauf/Vertrieb sehr häufig gestellt und kann doch nicht...
von Dr. Heinz-Peter Kieser | 22.04.2015 | Allgemein
Die meisten Unternehmen, die sich an eine neue variable Vergütung im Vertrieb heranwagen bzw. ihre bisherige variable Vergütung im Vertrieb nachhaltig verändern wollen, wünschen sich, mehr Teamdenken zu verankern. Von ganz besonderem Interesse ist es dabei, im Rahmen...
von Dr. Heinz-Peter Kieser | 10.03.2015 | Allgemein
In traditionellen Systemen der Außendienstvergütung wurde eine Vergütungsmethode (z.B. Provision) mit dem Mitarbeiter vereinbart und vertraglich festgeschrieben, so als würden sich in Zukunft die Marktgegebenheiten nicht ändern bzw. die Interessen und Absichten des...
von Dr. Heinz-Peter Kieser | 24.02.2015 | Allgemein
Traditionelle variable Vergütung im Vertrieb ging meist von einer eher schlichten Interpretation der menschlichen Motivation aus. Im Zentrum der Betrachtung stand die Vergütung – und das sollte zur Motivation genügen. Bewerkstelligt wurde dies in erster Linie durch...