1. Was tun, wenn die Provisionen im Außendienst explodieren?

Zahlreiche Unternehmen berichten in den vergangenen Monaten von geradezu „explodierenden“ Provisionen im Außendienst. Die Boomjahre führten nicht nur zu deutlich gestiegenen Umsätzen, sondern gleichzeitig auch zu deutlich gestiegenen Provisionseinkommen der Mitarbeitenden. In vielen Fällen waren diese unkontrollierten „Explosionen“ gar nicht erwünscht, denn sie bringen das Einkommensgefüge im Unternehmen durcheinander.

Solche Einkommensentwicklungen haben ihre Ursache immer darin, dass eine gute Unternehmenskonjunktur einhergeht mit einem veralteten Provisionssystem.

Wie schafft man es aber, einerseits hoch motivierende Vergütung zu praktizieren ohne die ungewollten Einkommensexplosionen in Kauf nehmen zu müssen? Weiterlesen

2. Vertriebsvergütung als Teamlösung?

Zu den in den vergangenen Jahren meistdiskutierten Themen in der Vertriebsvergütung zählte die Frage, ob eine Teamvergütung einer Vergütung von individuellen Ergebnissen überlegen sei? Dabei war in den vergangenen Jahren eine starke Hinwendung zu Teamvergütungen festzustellen. Wie sind die Erfahrungen daraus zu beurteilen?

Interessanterweise lässt sich seit einigen Monaten eine gewisse Trendumkehr feststellen: Die persönliche Leistung des einzelnen Mitarbeitenden gewinnt in der Vertriebsvergütung wieder deutlich an Beachtung. Die Mitarbeitenden werden zusehends in individuelle Performance-Ziele eingebunden, die sich dann auch in der Vertriebsvergütung wiederfinden. Weiterlesen

3. 7 Gründe für eine neue Provision im Vertrieb

Der traditionellen variablen Provision im Vertrieb gelingt es immer weniger, die Mitarbeitenden im Sinne des Unternehmens auf die wichtigen und nachhaltigen Ziele auszurichten bzw. sie zu engagierter Leistung zu motivieren. Auch kosmetische Eingriffe in die bestehende Provision im Vertrieb führen meist nicht zum gewünschten Erfolg. Vieles spricht für ein radikales Umsteigen auf ein neues Vergütungskonzept. Weiterlesen

4. Zielvereinbarungen und Arbeitsrecht

Zielvereinbarungen aus arbeitsrechtlicher Sicht sicher handhaben: Die Kanzlei Advocatio setzt sich mit einer Reihe von interessanten Aspekten auseinander: https://www.advocatio.de/aktuelles/zielvereinbarung-arbeitsrecht/

5. Neue Referenzen

Eine Vielzahl von Kunden haben uns positive Referenzen ausgestellt bezüglich des Beratungsprozesses und der Auswirkungen der neuen Vergütung auf das Unternehmen. Lesen Sie hier die Referenzen.

6. Unser YouTube-Kanal

Viele weitere Tipps zur Optimierung Ihrer variablen Vergütung im Vertrieb, finden Sie auch in unserem YouTube Kanal.

YouTube-Kanal mit weiteren Tipps zur Optimierung Ihrer variablen Vergütung im Vertrieb

7. Aktuelle Webinare zur modernen Vertriebsvergütung

Der schnellste Weg, sich sehr nützliches Wissen rund um die Optimierung der variablen Vergütung im Vertrieb anzueignen, sind unsere beiden kostenfreien Webinare, die wir regelmäßig durchführen.

Zur Anmeldung klicken Sie einfach auf den Link:

  1. Die 7 Todsünden der variablen Vergütung im Vertrieb 
  2. Die 10 besten Tipps zur Optimierung der variablen Vergütung im Vertrieb

8. Nehmen Sie eine Analyse Ihres aktuellen Vergütungssystems vor

Melden Sie sich über diesen Link zu einer kostenlosen Analyse Ihres Vergütungssystems an. Sie benötigen für das Ausfüllen nur etwa ca. 2 Minuten.

In dieser Analyse zeige ich Ihnen ganz konkret und sehr individuell, welche ungenutzten Potenziale in Ihrem Vergütungssystem stecken und wie Sie diese aktivieren.

Sehr viele meiner Kunden konnten sich nicht vorstellen, welche ungeahnten Potenziale in der Optimierung der variablen Vergütung schlummern, wie Sie hier an einem Auszug aus unseren Referenzen erkennen.

Was macht eine Provision zum motivierenden Vergütungsmodell?

9. Buchtipp

Dieses Buch zeigt aktuelle Entwicklungen der modernen leistungsbezogenen Vergütung im Vertrieb mit allen Vor- und Nachteilen auf. Denn: Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Leistung und Entlohnung, aber viele Unternehmen nutzen variable Vergütung noch nicht effektiv als Führungs- und Steuerungsinstrument und schmälern damit ihr Umsatz- und Ertragspotenzial.

Dieses Buch erläutert unterschiedliche Vergütungsansätze praxisnah an konkreten Beispielen und macht deutlich, wie motivierende leistungsbezogene Entlohnung zum Vorteil aller Beteiligten funktioniert. Sie erfahren, wie Sie unterschiedliche Mitarbeiterbereiche über das passende Vergütungssystem miteinander vernetzen und welche Besonderheiten und rechtlichen Aspekte bei der Einführung eines neuen Entlohnungsmodells zu beachten sind.