Die Vergütung im Vertrieb unterliegt aktuell einem bedeutenden Wandel, da Unternehmen zunehmend erkennen, dass traditionelle Vergütungsmodelle allein nicht mehr ausreichen, um einerseits talentierte Vertriebsmitarbeitende zu gewinnen und zu halten und andererseits die wichtigen Ziele des Vertriebs voranzubringen.

Vergütung im Vertrieb- Trends und Herausforderungen

Top 1: Flexible und individuelle Vergütung gewinnt an Bedeutung

In der Zukunft wird die Individualisierung und Flexibilität bei der Gestaltung der modernen Vergütung im Vertrieb eine ganz entscheidende Rolle spielen. Unternehmen müssen die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Vertriebsmitarbeitenden verstehen und individuell angepasste Vergütungspakete entwickeln, die sowohl finanzielle Anreize als auch nicht-monetäre Benefits umfassen.

Flexibilität bei Arbeitszeit und -ort, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zur Karriereentwicklung sind wichtige Aspekte, um die Motivation und Bindung von Vertriebsmitarbeitenden zu stärken.

Auf der anderen Seite kommt es darauf an, die Mitarbeitenden über die Vergütung im Vertrieb in verschiedene und differenzierte Ziele einzubinden, um auf den anspruchsvollen Märkten bestehen zu können. Über diese Ziele erfolgt eine differenzierte Führung und Steuerung der Mitarbeitenden im Sinne der Strategie des Unternehmens. Derartige Ziele in der Vergütung im Vertrieb sind z.B. Deckungsbeiträge aus dem laufenden Geschäft, strategische Produkt- und Kundenziele, Marktziele, Maßnahmen, die die Mitarbeitenden zur Absicherung zukünftiger Aufträge erbringen sollen usw.

Variable Vergütung im Vertrieb: Ist sie überhaupt noch angesagt?

Variable Vergütung im Vertrieb- Ist sie überhaupt noch angesagt

Top 2: Technologie und Datenanalyse verändern leistungsorientierte Vergütung im Vertrieb

Die fortschreitende Technologieentwicklung eröffnet neue Möglichkeiten für eine präzisere Messung der Leistung von Vertriebsmitarbeitenden und die Gestaltung leistungsorientierter Vergütung im Vertrieb.

Vergütung im Vertrieb: Anpassung auf neue Arbeitswelten

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Unternehmen können auf fortschrittliche Datenanalyse-Tools zurückgreifen, um den Beitrag eines Mitarbeiters objektiv zu bewerten und die Vergütung im Vertrieb entsprechend anzupassen. Durch die Nutzung von Daten wie Kundeninteraktionen, Abschlüssen und Kundenzufriedenheit können Unternehmen eine bessere Einschätzung der individuellen Leistung erlangen und diese über die Vergütung im Vertrieb fair entlohnen.

Darüber hinaus ermöglichen digitale Plattformen den Echtzeitaustausch von Feedback und die Anerkennung von guten Leistungen, was die Motivation und das Engagement der Vertriebsmitarbeiter weiter steigern kann. Dazu zählt, dass Jahresziele auf Monats- oder Quartalsziele heruntergebrochen werden und die Mitarbeitenden im Rahmen ihrer variablen Vergütung im Vertrieb monatlich (quartalsweise) vergütet werden, und zwar abhängig von der tatsächlich aufgelaufenen Leistung. Eine Vergütung der erreichten Ziele erst am Jahresende genügt nicht mehr den Anforderungen an eine gute Steuerung der Mitarbeiterleistung.

Top 3: Eine ganzheitliche Unternehmenskultur: Gemeinsame Visionen und langfristige Anreize

Die Zukunft der modernen, leistungsorientierten Vergütung im Vertrieb erfordert eine verstärkte Integration von langfristigen Anreizen und die Förderung einer gemeinsamen Unternehmensvision durch Fokussierung auf die wesentlichen Ziele.

Unternehmen sollten sicherstellen, dass ihre Vergütung im Vertrieb die gewünschten Verhaltensweisen und Werte unterstützt.

Die Einführung von Team-Boni in Ergänzung zu individuellen KPI kann eine kooperative und teamorientierte Kultur fördern.

Es ist wichtig, dass Unternehmen eine klare Vision für den Vertrieb kommunizieren und sicherstellen, dass die Vergütungsstruktur darauf ausgerichtet ist, diese Vision zu unterstützen. Eine gemeinsame Unternehmenskultur schafft Motivation, Engagement und langfristigen Erfolg.

In 5 Stufen zu einer starken Vertriebsvergütung
In fünf Stufen zu einer starken Vertriebsvergütung

Fazit

Die Zukunft der modernen Vergütung im Vertrieb steht vor spannenden Veränderungen. Individualisierung wird immer wichtiger, um die Bedürfnisse der Vertriebsmitarbeitenden zu erfüllen und um ihre Motivation zu steigern.

  • Flexibilisierung ist notwendig, um dem raschen Wandel unserer Märkte in der Vergütung im Vertrieb Rechnung zu tragen.
  • Fortschritte im digitalen Bereich ermöglichen eine genauere Messung der individuellen Leistung und die Gestaltung leistungsorientierter Vergütungsmodelle.
  • Eine ganzheitliche Unternehmenskultur, die auf gemeinsamen Visionen und langfristigen Anreizen basiert, trägt dazu bei, talentierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden.

Unternehmen, die diese Trends erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, werden in der Lage sein, im sich wandelnden Geschäftsumfeld erfolgreich zu sein und ihre Vertriebsmitarbeitenden über die variable Vergütung im Vertrieb bestmöglich zu unterstützen.

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Buch: Variable Vergütung im Vertrieb

Variable Vergütung im Vertrieb - Heinz-Peter Kieser

Das Buch, das mittlerweile in der dritten Auflage erschienen ist, gilt als Standardwerk zum Thema moderner variabler Vergütung von Vertriebsmitarbeitern im Außen- und Innendienst. Es zeigt die aktuellen Entwicklungen der leistungsbezogenen Vergütung im Vertrieb und liefert einen Leitfaden zur Entwicklung überlegener Führungs- und Vergütungssysteme.

Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen Vertriebsleistung und Einkommen, aber viele Unternehmen stecken noch in traditionellen Vergütungssystemen und nutzen nicht die Potenziale, die in der optimalen Verbindung aus zielorientierter Führung, Steuerung und Vergütung stecken.

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Verlag: Springer Gabler
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