Aktuelle Seminartermine

verguetungsseminare-350-x-120Möchten Sie zunächst kennenlernen, welche Möglichkeiten moderne Vergütungssysteme bieten und wie Sie damit den Gewinn Ihres Unternehmens nachhaltig steigern? Dann sind Sie auf einem unserer Seminare genau richtig. Bundesweit führen wir für namhafte Weiterbildungsinstitute Fachseminare zum Thema Optimierung der variablen Vergütung im Vertrieb (Vergütungssysteme für den Vertriebsaußen- und Innendienst) durch.

Bei Interesse oder offenen Fragen wenden Sie sich bitte an uns per E-Mail oder per Telefon 06286/444.

 

Hier finden Sie einen Auszug der Teilnehmerstimmen vergangener Seminare:

  • Äußerst praxisnahe Vermittlung von Inhalten. Sehr spannend und kurzweilig
  • Das Seminar hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Man bekam diverse moderne Vergütungsmodelle aufgezeigt und kann so das passende für seine Firma adaptieren. Auf Fragen wurde ausführlich eingegangen und genügend Anregungen gegeben.
  • Dr. Kieser hat die Inhalte anschaulich, verständlich und kurzweilig vermittelt. Er hat sich jederzeit für Fragen Zeit genommen. Der Tag verging wie im Flug!!
  • Ein schwieriges Thema praxisorientiert und interessant präsentiert. Viele Anregungen und Hinweise
  • Das Seminar öffnet einem die Augen, wie man durch ein Vergütungssystem die komplette Firma strukturieren kann
  • Sehr gute Kombination aus Theorie und Praxis, ich nehme viele Anregungen mit
  • Sehr wertvoll für die Umsetzung eines modernen Vergütungsmodells
  • Eine wertvolle Veranstaltung mit sehr guten Beispielen aus Theorie und Praxis; sehr zu empfehlen
  • Interessante Veranstaltung, basiert auf einem großen Fundus an Erfahrung. Unbedingt zu empfehlen
  • Lebhafter Vortragsstil mit vielen Praxisbeispielen. Top!
  • Sehr gutes und interaktives Seminar. Anhand von vielen Praxisbeispielen sehr nützlich für das eigene Tagesgeschäft


Für weitere Details und der direkten Anmeldmöglichkeit zu den einzelnen Seminaren klicken Sie bitte auf den jeweiligen Seminartitel.

 

webinar kieser

 

Apr
5
Fr
Modernes Vergütungssystem im Verkauf – Warum klassische Vertriebsvergütung versagt und ein modernes Vergütungssystem zu mehr Erfolg führt @ Frankfurt
Apr 5 ganztägig

Herkömmliche Vergütungssysteme im Vertrieb haben erfahrungsgemäß wenig Einfluss auf Motivation und Leistung der Mitarbeiter im Außen- und Innendienst. Das liegt daran, dass diese Systeme meist langweilig sind und sich Mehrleistung zu wenig lohnt. Oft wird nur ein Leistungskriterium vergütet (z.B. Umsatz oder Deckungsbeitrag), strategische Ziele werden vernachlässigt: Damit steuert die Vergütung zu wenig. Die variablen Einkommensanteile sind oft  zu hoch und aus arbeitsrechtlicher Sicht problematisch. Das Einkommen der Mitarbeiter ergibt sich meist nicht aus deren Leistung, sondern aufgrund von Zufälligkeiten (z.B. Kundenpotenziale). Die Systeme sind in aller Regel auf eine Mitarbeitergruppe reduziert (z.B. Außendienst) und vernachlässigen die Einbeziehung der Mitarbeiter, die Einfluss auf die Vertriebsleistung nehmen: es fehlt die Teamorientierung der Systeme.

Hier empfiehlt sich ein klarer und konsequenter Schnitt. Moderne Vertriebsvergütung geht von einem Ansatz aus, der diese Probleme auflöst.

Inhalte:

  • Leistungsorientierte Vergütung als Führungs- und Steuerungsfaktor• Die 7 Todsünden der klassischen Vertriebsvergütung• Der richtige variable Einkommensanteil• Die Vergütung von Erträgen und Kosten• Vergütung mehrerer Leistungskriterien

    • Spannende Vergütung über Zielprämien anstelle von Provisionen

    • Teamorientierte Vergütungsansätze

    • Was bei der Umstellung auf ein neues Vergütungssystem zu beachten ist

Zielgruppe:

Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Verkaufsleiter und Marketingleiter, Führungskräfte aus dem Rechnungswesen und dem Controlling

Weitere Infos und Buchung direkt bei der Quadriga Hochschule: 

Telefon: 030-44729 250
Frau Annika Grundler
Mail: annika.grundler@quadriga.eu

Apr
17
Mi
Motivierende Vergütung im Vertrieb – Erfolgsfaktoren einer leistungsgerechten Vertriebsvergütung @ München
Apr 17 ganztägig

Motivierende Vergütung im Vertrieb

Erfolgsfaktoren einer leistungsgerechten Vertriebsvergütung

Die 7 Erfolgsfaktoren einer leistungsgerechten Vertriebsvergütung
  • Neue Vergütungskonzepte als Wettbewerbsvorteil
  • Vergütung als Führungs- und Steuerungsinstrument
  • Die Motivation gut gemachter Vergütungssysteme

Ihr Nutzen

Sie erfahren von Heinz-Peter Kieser, dem Profi für moderne Vertriebsvergütung

  • wie vertriebliche Vergütungssysteme zugeschnitten sind, mithilfe derer man die Umsatzrendite spürbar steigert,
  • wie „gut gemachte” Vergütungssysteme als Führungs- und Steuerungsinstrumente des Vertriebs wirken,
  • wie man den Innendienst (Verkauf, Marketing, Produktmanagement, Service etc.) in variable Vergütungssysteme integriert,
  • wie moderne Vertriebsvergütung zu einer gerechten Mitarbeitervergütung führt (frei von Zufälligkeiten),
  • wie deckungsbeitragsorientierte Vergütungssysteme strukturiert sind,
  • wie Vergütungsmodelle funktionieren, die „spannend” sind und bei denen sich Mehrleistung lohnt,
  • wie flexible und teamorientierte Vergütungsstrukturen aufgebaut werden,
  • wo die richtigen variablen Einkommensanteile liegen.

 

Weitere Infos und Buchung direkt beim Veranstalter hier:

Haufe: 0761 – 898 44 22

 

Mai
7
Di
So vermeiden Sie die 7 Todsünden traditioneller Vergütungssysteme im Vertrieb @ Nürtlingen
Mai 7 ganztägig

Teilnehmerkreis:
Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Verkaufsleiter und Marketingleiter, Führungskräfte aus dem Rechnungswesen und dem Controlling

Zum Thema:
Die dramatischen Veränderungen des wirtschaftlichen Umfelds bewirken ein neues Verständnis vom Mitarbeiter, seiner Aufgabe und seiner Rolle. Mitarbeiter sollen selbstständig und eigenverantwortlich handeln, vor Ort im Sinne des Unternehmens entscheiden. Ein hohes Maß an Flexibilität ist erwünscht und eine Orientierung an den Unternehmenszielen.

  • Wie sind in diesem Licht klassische variable Vergütungssysteme im Verkauf zu beurteilen?
  • Sie sind langweilig, da auf die Basisleistung des Mitarbeiters mehr variable Einkommensanteile entfallen als auf seine Zielleistung. Mehrleistung lohnt sich nicht wirklich
  • Sie konzentrieren sich einseitig auf ein Leistungskriterium (z.B. Umsatz oder Deckungsbeitrag) und vernachlässigen wesentliche weitere Aspekte (Deckungsbeitrag, Kosten, strategische Ziele, Produkt- und Kundenziele etc.)
  • Variable Einkommensanteile sind oft zu niedrig und haben damit zu geringe Effekte auf das Verhalten der Mitarbeiter oder sie sind zu hoch und damit aus arbeitsrechtlicher Sicht unzulässig.
  • Herkömmliche variable Vergütung ist oft ungerecht, da die Höhe des Mitarbeitereinkommens meist mehr von Zufälligkeiten abhängt (Gebietspotenziale), als von seiner persönlichen Leistung
  • Klassische Leistungsvergütung ist meist reduziert auf einige wenige Mitarbeitergruppen und verliert das Ganze aus dem Auge
  • Herkömmliche Provisionssysteme/Prämiensysteme sind unflexibel, da sie stets die gleichen Leistungskriterien vergüten und nicht offen sind für externe bzw. interne Veränderungen
  • Traditionelle Systeme der leistungsorientierten Vergütung weisen keine teamorientierten Strukturen auf. Es wird ausschließlich die Leistung Einzelner vergütet, Vernetzungen finden nicht statt.

Variable Entlohnung, die solche Mängel aufweist, hat erfahrungsgemäß wenig Einfluss auf Motivation und Leistung der Mitarbeiter. Hier empfiehlt sich ein nachhaltiger Schnitt durch Neueinführung eines entsprechenden Prämiensystems, das diese Fehler vermeidet.

Seminarziele:
Moderne Vergütung im Vertrieb versteht sich zum einen als Führungs- und Steuerungsinstrument und bindet die Mitarbeiter in entsprechende Vertriebsziele ein. Zum anderen ist moderne Entlohnung im Vertrieb so motivierend gestaltet, dass sie zu Top-Leistungen anreizt.

Sie erfahren, wie man Vergütungssysteme entwickelt, die folgende Qualitäten aufweisen:

  • Sie sind ertragsorientiert und gehen vom Profit-Center des einzelnen Mitarbeiters oder Teams aus
  • Sie vergüten neben dem Ertrag weitere operative und strategische Vertriebsinteressen
  • Sie sind zielorientiert und arbeiten mit Zielerfüllungsprämien
  • Sie weisen motivierend verlaufende variable Einkommenskurven auf: Mehrleistungen rentieren sich wirklich
  • Sie passen sich im Lauf der Zeit an veränderte Vertriebsziele an
  • Sie vergüten leistungsentsprechend und damit gerecht
  • Sie schaffen vernetzte Vergütungslösungen, indem sämtliche Mitarbeiter des Vertriebs (und weiterer Bereiche) in die variable Vergütung einbezogen werden.

Seminarprogramm:

  • Neue Vergütungssysteme für anspruchsvollere Märkte
    Wandel der Mitarbeiter-Aufgaben im Außen- und Innendienst
    Vom Mitarbeiter zum Strategieumsetzer im Unternehmen
  • Leistungsorientierte Vergütung als Führungs- und Motivationsfaktor
    Variable Vergütung als Kompensation für Leistung und Zielerreichung
    Einbindung der Mitarbeiter in differenzierte Vertriebsziele
    Wie man Spannung ins Vergütungssystem bringt
  • Die Hauptdefizite der klassischen Vergütung
    Langweilige Vergütung
    Vergütung falscher Leistungskriterien
    Vernachlässigung des Teamdenkens im Vertrieb
    Leistungsungerechte Vergütungen
    Vernachlässigung von Erträgen und Kosten
    Zu niedrige bzw. zu hohe variable Einkommensanteile
    Zementierung bestehender Vertriebsstrukturen
  • Der richtige variable Einkommensanteil
    Arbeitsrechtliche Aspekte und statistische Werte
    Das Konzept der Risikowahl
  • Deckungsbeitragsorientierte Vergütungsansätze
    Der Profit-Center-Ansatz in der modernen Vergütung
    Deckungsbeiträge im Außen- und Innendienst
    Führung der Mitarbeiter über Deckungsbeitrags-Informationen
  • Das Vergütungssystem als Führungs- und Steuerungsinstrument
    Einbindung der Mitarbeiter in mehrere Leitungskriterien
    Ziele des Unternehmens werden auf die Mitarbeiter heruntergebrochen
    Unterjährige Zielverfolgung
    Das Instrument der freien Zielwahl
  • Spannende Vergütung über Zielprämien
    Die Schaffung steiler variabler Vergütungskurven
    Die Einrichtung von Leistungskorridoren
    Mehrkomponenten-Vergütung
    Ein Vergütungssystem zur Verknüpfung von Deckungsbeitrag und Potenzialausschöpfung
  • Die Einbeziehung von Innendienstmitarbeitern und Vertriebs-Führungskräften in die leistungsorientierte Vergütung
    Vergütungskriterien für den Innendienst
    Vergütungskriterien für die Führungskräfte
    Das Modell des Zieleinkommens
  • Was bei der Umstellung auf ein neues Vergütungssystem zu beachten ist
    Arbeitsrechtliche Aspekte
    Psychologische Aspekte
    Vorgehensweise in Bezug auf Konzipierung und Umsetzung des neuen Vergütungsmodells
    Einbeziehung der Mitarbeiter und Betriebsräte
    Erfahrungen mit modernen Vergütungssystemen

Anmeldung und Buchung direkt beim Veranstalter hier: 

RKW Baden-Württemberg, Frau Banaj , Tel. 0711 – 22 998 38

 

Mai
9
Do
Motivierende Vergütung im Vertriebsaußen- und Innendienst @ Hannover
Mai 9 ganztägig

Herkömmlichen variablen Vergütungssystemen gelingt es immer weniger, die Mitarbeiter im Sinne des Unternehmens auf die wichtigen und nachhaltigen Ziele auszurichten bzw. sie zu engagierter Leistung zu motivieren. Auch kosmetische Eingriffe am bestehenden Vergütungsmodell führen meist nicht zum Erfolg. Vieles spricht für ein radikales Umsteigen auf ein neues Vergütungskonzept.

Unternehmen, die sich fit machen für den Wettbewerb, haben längst erkannt, dass leistungsstarke variable Vergütungsmodelle im Vertrieb eine entscheidende Rolle spielen: Sie helfen, Unternehmens- und Vertriebsziele sicherzustellen, motivieren zu Spitzenleistungen und sind attraktiv für qualifizierte Mitarbeiter. Sie sind teamorientiert ausgerichtet und binden zahlreiche Mitarbeiter in die leistungsorientierte Bezahlung ein, so dass viele Mitarbeiter am gleichen Strang ziehen. Sie erlauben eine bessere Selbststeuerung der Mitarbeiter und legen mehr Fokus auf Leistung als konventionelle variable Vergütungssysteme.

Seminarprogramm:

1.     Neue Vergütungskonzepte als Wettbewerbsvorteil

  • Komplexere Märkte brauchen bessere Antworten
  • Neue Aufgaben und Rollen für die Mitarbeiter
  • Vergütungssysteme als Führungs- und Steuerungsinstrumente
  • Das Motivationspotenzial gut gemachter Vergütungssysteme


2.     Klassische Vergütungssysteme haben nachhaltige Defizite

  • Mehrleistung lohnt sich zu wenig
  • Vernachlässigung wichtiger Vertriebs- und Unternehmensziele
  • Keine Teamorientierung
  • Falsche variable Einkommensanteile und ungerechte Vergütungen
  • Vernachlässigung von Erträgen und Kosten


3.     Erfolgsfaktor 1: Wirkungsvolle Vergütung braucht spürbare variable Einkommensanteile

  • Arbeitsrechtliche Aspekte
  • Statistische Werte
  • Das Konzept der Risikowahl


4.     Erfolgsfaktor 2: Die Vergütung von Erträgen und Kosten

  • Der Profit-Center-Ansatz
  • Mitarbeiter-Profit-Center im Außen- und Innendienst
  • Die Steuerung der Mitarbeiter über Deckungsbeiträge


5.     Erfolgsfaktor 3: Die Vergütung mehrerer Leistungskriterien

  • Operative Leistungskriterien
  • Strategische Leistungskriterien
  • Die Einbindung der Mitarbeiter in „weiche“ Leistungskriterien


6.     Erfolgsfaktor 4: Zielprämien anstelle von Provisionen

  • Zielprämien als Führungs- und Steuerungsinstrumente
  • Ziele des Unternehmens und Ziele des Mitarbeiters
  • Unterjährige Zielverfolgung
  • Die Vergütung über das Konzept der freien Zielwahl


7.     Erfolgsfaktor 5: Spannende anstelle von langweiligen Vergütungsinstrumenten

  • Vorwärts- statt Rückwärtsorientierung
  • Mehrleistung muss sich lohnen
  • Keine „Verrentung“ ehemals guter Leistungen
  • Weiterentwickelte Zielprämien-Systeme


8.     Erfolgsfaktor 6: Vergütung von „weichen“ Leistungskriterien

  • Kompetenzen und Verhalten von Mitarbeitern fördern
  • Selbstbeurteilung und Fremdbeurteilung
  • Die Wirksamkeit einfach gehaltener Beurteilungsmodelle


9.     Erfolgsfaktor 7: Teamorientierte Vergütungsansätze

  • Die Einbindung von Mitarbeitern im Innendienst, Call-Center, Produktmanagement, Service usw.
  • Die Einbindung der Führungskräfte im Vertrieb
  • Ein spezielles Vergütungsmodell für Führungskräfte im Vertrieb


10.     Die Umstellung auf ein neues Vergütungssystem

  • Einbindung der Mitarbeiter und Betriebsräte in die Konzeptentwicklung
  • Absicherung der Mitarbeiter für eine Übergangszeit
  • Tarifrechtliche Aspekte
  • Ergänzungsverträge und Betriebsvereinbarung
  • Erfahrung mit modernen Vergütungssystemen: Statistische Auswertung


Seminarziele:

  • Sie erhalten Know-How über vertriebliche Vergütungssysteme, mit Hilfe derer man die Umsatzrendite spürbar steigern kann
  • Sie erwerben Kenntnisse darüber, wie „gut gemachte“ Vergütungssysteme als Führungs- und Steuerungsinstrumente des Vertriebs wirken
  • Sie erfahren, wie man den Innendienst (Verkauf, Marketing etc.) in variable Vergütungssysteme integrieren kann
  • Sie lernen Vergütungssysteme kennen, die zu einer gerechten (d.h. leistungs-entsprechenden) Mitarbeiter-Vergütung führen
  • Sie erhalten Know-How über deckungsbeitragsorientierte Vergütungssysteme
  • Sie lernen Vergütungsmodelle kennen, die „spannend“ sind und bei denen sich Mehrleistung rentiert
  • Sie entdecken Möglichkeiten, flexible und teamorientierte Vergütungsstrukturen aufzubauen

Zielgruppe:

Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Verkaufsleiter und Marketingleiter, Führungskräfte aus dem Rechnungswesen und dem Controlling

Buchung und weitere Infos direkt beim Veranstalter: IHK Hannover

Jun
24
Mo
So entwickeln Sie ein motivierendes Vergütungssystem für Außen- und Innendienst @ Reutlingen
Jun 24 ganztägig

Viele Außendienst-Entlohnungssysteme sind historisch gewachsen und entsprechen heute in keiner Weise mehr den gestiegenen Anforderungen der anspruchsvolleren Märkte und den veränderten Rahmenbedingungen im Außendienst und Innendienst. In diesem Seminar werden die entscheidenden Erfolgsfaktoren für eine zeitgemäße Verkäufer-Entlohnung aufgezeigt und Lösungen für perfekte, zukunftsfähige Vergüungsmodelle im Vertrieb vorgestellt.

Entlohnungssysteme im Vertrieb entscheiden in hohem Maße über die Effizienz der Vertriebsbemühungen eines Unternehmens. Deshalb kommt es darauf an, das Vergütungssystem so zu gestalten, dass es einerseits die Unternehmensziele realisieren hilft und andererseits zu Spitzenleistungen motiviert. Damit kommt dem Außendienst- und Innendienst-Entlohnungssystem die Bedeutung eines besonderen Marketing-Instruments zu.

Die klassische Vergütung im Verkauf steckt im Dilemma und wird den wettbewerbsintensiven Märkten nicht mehr gerecht. Vergütet werden vornehmlich Umsätze: Der Ertrag bleibt auf der Strecke, ebenso weitere Unternehmensziele.

Moderne Vergütungssysteme weisen eine hohe Dynamik und einen starken Motivationseffekt auf. Sie schließen zahlreiche Mitarbeiter des Unternehmens ein und sind „spannend“, d.h. motivierend gestaltet.

Anmeldung und Buchung direkt beim Veranstalter hier:

Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft, Tel. 07121-94799032, Frau Schmittgall

Jun
25
Di
Klassische Vertriebsvergütung versagt – wie es besser geht @ Freiburg
Jun 25 ganztägig

Moderne Vergütung im Vertrieb versteht sich zum einen als Führungs- und Steuerungsinstrument und bindet die Mitarbeiter in entsprechende Vertriebsziele ein. Zum anderen ist moderne Entlohnung im Vertrieb so motivierend gestaltet, dass sie zu Top-Leistungen anreizt.
Sie erfahren, wie man Vergütungssysteme entwickelt, die u. a. folgende Qualitäten aufweisen:

  • Ertragsorientiert / Gehen vom Profit-Center des einzelnen Mitarbeiters oder Teams aus
  • Neben dem Ertrag Vergütung weiterer operativer und strategischer Vertriebsinteressen
  • Zielorientiert / Arbeiten mit Zielerfüllungsprämien
  • Variable Einkommenskurven

Inhalte:

  • Neue Vergütungssysteme für anspruchsvollere Märkte
  • Leistungsorientierte Vergütung als Führungs- und Motivationsfaktor
  • Die Hauptdefizite der klassischen Vergütung
  • Der richtige variable Einkommensanteil
  • Deckungsbeitragsorientierte Vergütungsansätze
  • Das Vergütungssystem als Führungs- und Steuerungsinstrument
  • Spannende Vergütung über Zielprämien
  • Die Einbeziehung von Innendienstmitarbeitern und Vertriebs-Führungskräften in die leistungsorientierte Vergütung
  • Was bei der Umstellung auf eine neues Vergütungssystem zu beachten ist

Zielgruppe:

Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Verkaufsleiter und Marketingleiter, Führungskräfte aus dem Rechnungswesen und dem Controlling

Weitere Infos und Buchung direkt beim Veranstalter:

WVIB, Frau Jehle Tel. 0761 / 4567-301

Jun
27
Do
Motivierende Vergütung im Vertrieb – Erfolgsfaktoren einer leistungsgerechten Vertriebsvergütung @ Wien
Jun 27 ganztägig
Herkömmlichen variablen Vergütungssystemen gelingt es immer weniger, die Mitarbeiter im Sinne des Unternehmens auf die wichtigen und nachhaltigen Ziele auszurichten bzw. sie zu engagierter Leistung zu motivieren. Auch kosmetische Eingriffe am bestehenden Vergütungsmodell führen meist nicht zum Erfolg. Ein radikales Umsteigen auf neue Vergütungskonzepte ist angesagt.

Inhalte

  • Neue Vergütungskonzepte als Wettbewerbsvorteil
  • Vergütung als Führungs- und Steuerungsinstrument.
  • Die Motivation gut gemachter Vergütungssysteme.
  • Klassische Vergütungssysteme haben nachhaltige Defizite
  • Mehrleistung lohnt sich nicht.
  • Vernachlässigung wichtiger Vertriebsziele.
  • Keine Teamorientierung.
  • Falsche variable Einkommensanteile und ungerechte Vergütungen.
  • Vernachlässigung von Erträgen und Kosten.
  • Erfolgsfaktor 1: Wirksame Vergütung braucht spürbare variable Anteile
  • Arbeitsrechtliche Aspekte.
  • Statistische Werte.
  • Erfolgsfaktor 2: Vergütung von Erträgen und Kosten
  • Profit-Center im Außen- und Innendienst.
  • Steuerung der Mitarbeiter über Deckungsbeiträge.
  • Erfolgsfaktor 3: Die Vergütung mehrerer Leistungskriterien
  • Operative Kriterien.
  • Strategische Kriterien.
  • Erfolgsfaktor 4: Zielprämien anstelle von Provisionen
  • Ziele des Unternehmens herunterbrechen.
  • Vergütung über die freie Zielwahl.
  • Erfolgsfaktor 5: Spannende versus langweilige Vergütung
  • Mehrleistung muss sich lohnen.
  • Keine „Verrentung” ehemals guter Leistungen.
  • Erfolgsfaktor 6: Vergütung von „weichen” Leistungskriterien
  • Kompetenzen und Verhalten von Mitarbeitern fördern.
  • Selbstbeurteilung und Fremdbeurteilung.
  • Erfolgsfaktor 7: Teamorientierte Vergütungsansätze
  • Die Einbindung von Mitarbeitern im Innendienst, Call-Center usw.
  • Die Einbindung der Führungskräfte im Vertrieb.
  • Die Umstellung auf ein neues Vergütungssystem
  • Tarifrechtliche Aspekte.
  • Ergänzungsverträge und Betriebsvereinbarung.
  • Fallbeispiele

Ihr Nutzen

Sie erfahren von Herrn Dr. Kieser, einem Profi für moderne Vertriebsvergütung,

  • wie vertriebliche Vergütungssysteme zugeschnitten sind, mithilfe derer man die Umsatzrendite spürbar steigert,
  • wie „gut gemachte” Vergütungssysteme als Führungs- und Steuerungsinstrumente des Vertriebs wirken,
  • wie man den Innendienst (Verkauf, Marketing, Produktmanagement, Service etc.) in variable Vergütungssysteme integriert,
  • wie moderne Vertriebsvergütung zu einer gerechten Mitarbeitervergütung führt (frei von Zufälligkeiten),
  • wie deckungsbeitragsorientierte Vergütungssysteme strukturiert sind,
  • wie Vergütungsmodelle funktionieren, die „spannend” sind und bei denen sich Mehrleistung lohnt,
  • wie flexible und teamorientierte Vergütungsstrukturen aufgebaut werden,
  • wo die richtigen variablen Einkommensanteile liegen.

Weitere Infos und Buchung direkt beim Veranstalter:

OPWZ, Kundenservice, Telefon: +43 / 1533-86 36 58

Jul
10
Mi
Motivierende Vergütung im Vertrieb – Erfolgsfaktoren einer leistungsgerechten Vertriebsvergütung @ Hamburg
Jul 10 ganztägig

Motivierende Vergütung im Vertrieb

Erfolgsfaktoren einer leistungsgerechten Vertriebsvergütung

Die 7 Erfolgsfaktoren einer leistungsgerechten Vertriebsvergütung
  • Neue Vergütungskonzepte als Wettbewerbsvorteil
  • Vergütung als Führungs- und Steuerungsinstrument
  • Die Motivation gut gemachter Vergütungssysteme

Ihr Nutzen

Sie erfahren von Heinz-Peter Kieser, dem Profi für moderne Vertriebsvergütung

  • wie vertriebliche Vergütungssysteme zugeschnitten sind, mithilfe derer man die Umsatzrendite spürbar steigert,
  • wie „gut gemachte” Vergütungssysteme als Führungs- und Steuerungsinstrumente des Vertriebs wirken,
  • wie man den Innendienst (Verkauf, Marketing, Produktmanagement, Service etc.) in variable Vergütungssysteme integriert,
  • wie moderne Vertriebsvergütung zu einer gerechten Mitarbeitervergütung führt (frei von Zufälligkeiten),
  • wie deckungsbeitragsorientierte Vergütungssysteme strukturiert sind,
  • wie Vergütungsmodelle funktionieren, die „spannend” sind und bei denen sich Mehrleistung lohnt,
  • wie flexible und teamorientierte Vergütungsstrukturen aufgebaut werden,
  • wo die richtigen variablen Einkommensanteile liegen.

 

Weitere Infos und Buchung direkt beim Veranstalter hier:

Haufe: 0761 – 898 44 22

 

Jul
16
Di
Wirksame Vergütungsmodelle und Anreizsysteme für den Außen- und Innendienst @ Stuttgart-Böblingen
Jul 16 ganztägig

Viele Außendienst-Entlohnungssysteme sind historisch gewachsen und entsprechen heute in keiner Weise mehr den gestiegenen Anforderungen der anspruchsvolleren Märkte und den veränderten Rahmenbedingungen im Außendienst und Innendienst. In diesem Seminar werden die entscheidenden Erfolgsfaktoren für eine zeitgemäße Verkäufer-Entlohnung aufgezeigt und Lösungen für perfekte, zukunftsfähige Vergüungsmodelle im Vertrieb vorgestellt.

Entlohnungssysteme im Vertrieb entscheiden in hohem Maße über die Effizienz der Vertriebsbemühungen eines Unternehmens. Deshalb kommt es darauf an, das Vergütungssystem so zu gestalten, dass es einerseits die Unternehmensziele realisieren hilft und andererseits zu Spitzenleistungen motiviert. Damit kommt dem Außendienst- und Innendienst-Entlohnungssystem die Bedeutung eines besonderen Marketing-Instruments zu.

Die klassische Vergütung im Verkauf steckt im Dilemma und wird den wettbewerbsintensiven Märkten nicht mehr gerecht. Vergütet werden vornehmlich Umsätze: Der Ertrag bleibt auf der Strecke, ebenso weitere Unternehmensziele.

Moderne Vergütungssysteme weisen eine hohe Dynamik und einen starken Motivationseffekt auf. Sie schließen zahlreiche Mitarbeiter des Unternehmens ein und sind „spannend“, d.h. motivierend gestaltet.

Anmeldung und Buchung direkt beim Veranstalter hier:

RKW Baden-Württemberg, Frau Banaj, Tel. 0711 – 22 998 38

Sep
27
Fr
Modernes Vergütungssystem im Verkauf – Warum klassische Vertriebsvergütung versagt und ein modernes Vergütungssystem zu mehr Erfolg führt @ Frankfurt
Sep 27 ganztägig

Herkömmliche Vergütungssysteme im Vertrieb haben erfahrungsgemäß wenig Einfluss auf Motivation und Leistung der Mitarbeiter im Außen- und Innendienst. Das liegt daran, dass diese Systeme meist langweilig sind und sich Mehrleistung zu wenig lohnt. Oft wird nur ein Leistungskriterium vergütet (z.B. Umsatz oder Deckungsbeitrag), strategische Ziele werden vernachlässigt: Damit steuert die Vergütung zu wenig. Die variablen Einkommensanteile sind oft  zu hoch und aus arbeitsrechtlicher Sicht problematisch. Das Einkommen der Mitarbeiter ergibt sich meist nicht aus deren Leistung, sondern aufgrund von Zufälligkeiten (z.B. Kundenpotenziale). Die Systeme sind in aller Regel auf eine Mitarbeitergruppe reduziert (z.B. Außendienst) und vernachlässigen die Einbeziehung der Mitarbeiter, die Einfluss auf die Vertriebsleistung nehmen: es fehlt die Teamorientierung der Systeme.

Hier empfiehlt sich ein klarer und konsequenter Schnitt. Moderne Vertriebsvergütung geht von einem Ansatz aus, der diese Probleme auflöst.

Inhalte:

  • Leistungsorientierte Vergütung als Führungs- und Steuerungsfaktor• Die 7 Todsünden der klassischen Vertriebsvergütung• Der richtige variable Einkommensanteil• Die Vergütung von Erträgen und Kosten• Vergütung mehrerer Leistungskriterien• Spannende Vergütung über Zielprämien anstelle von Provisionen

    • Teamorientierte Vergütungsansätze

    • Was bei der Umstellung auf ein neues Vergütungssystem zu beachten ist

Zielgruppe:

Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Verkaufsleiter und Marketingleiter, Führungskräfte aus dem Rechnungswesen und dem Controlling

Weitere Infos und Buchung direkt bei der Quadriga Hochschule: 

Telefon: 030-44729 250
Frau Annika Grundler
Mail: annika.grundler@quadriga.eu