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verguetungsseminare-350-x-120Möchten Sie zunächst kennenlernen, welche Möglichkeiten moderne Vergütungssysteme bieten und wie Sie damit den Gewinn Ihres Unternehmens nachhaltig steigern? Dann sind Sie auf einem unserer Seminare genau richtig. Bundesweit führen wir für namhafte Weiterbildungsinstitute Fachseminare zum Thema Optimierung der variablen Vergütung im Vertrieb (Vergütungssysteme für den Vertriebsaußen- und Innendienst) durch.

Bei Interesse oder offenen Fragen wenden Sie sich bitte an uns per E-Mail oder per Telefon 06286/444.


Für weitere Details und der direkten Anmeldmöglichkeit zu den einzelnen Seminaren klicken Sie bitte auf den jeweiligen Seminartitel.

 

webinar kieser

 

Jun
20
Di
Weshalb herkömmliche Vertriebsvergütungen versagen – und wie es besser geht @ Reutlingen
Jun 20 ganztägig

Moderne Vergütung im Vertrieb versteht sich zum einen als Führungs- und Steuerungsinstrument und bindet die Mitarbeiter in entsprechende Vertriebsziele ein. Zum anderen ist moderne Entlohnung im Vertrieb so motivierend gestaltet, dass sie zu Top-Leistungen anreizt.
Sie erfahren, wie man Vergütungssysteme entwickelt, die u. a. folgende Qualitäten aufweisen:

  • Ertragsorientiert / Gehen vom Profit-Center des einzelnen Mitarbeiters oder Teams aus
  • Neben dem Ertrag Vergütung weiterer operativer und strategischer Vertriebsinteressen
  • Zielorientiert / Arbeiten mit Zielerfüllungsprämien
  • Variable Einkommenskurven

Inhalte:

  • Neue Vergütungssysteme für anspruchsvollere Märkte
  • Leistungsorientierte Vergütung als Führungs- und Motivationsfaktor
  • Die Hauptdefizite der klassischen Vergütung
  • Der richtige variable Einkommensanteil
  • Deckungsbeitragsorientierte Vergütungsansätze
  • Das Vergütungssystem als Führungs- und Steuerungsinstrument
  • Spannende Vergütung über Zielprämien
  • Die Einbeziehung von Innendienstmitarbeitern und Vertriebs-Führungskräften in die leistungsorientierte Vergütung
  • Was bei der Umstellung auf eine neues Vergütungssystem zu beachten ist

 

Zielgruppe:

Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Verkaufsleiter und Marketingleiter, Führungskräfte aus dem Rechnungswesen und dem Controlling

Buchung und weitere Infos direkt beim Veranstalter oder hier:

Bildungswerk der B-W. Wirtschaft e.V., 07121 – 947990-31 (Frau Schmittgall)

Jun
29
Do
Weshalb klassische Vertriebsvergütung versagt – und wie es besser geht @ Freiburg
Jun 29 ganztägig

Moderne Vergütung im Vertrieb versteht sich zum einen als Führungs- und Steuerungsinstrument und bindet die Mitarbeiter in entsprechende Vertriebsziele ein. Zum anderen ist moderne Entlohnung im Vertrieb so motivierend gestaltet, dass sie zu Top-Leistungen anreizt.
Sie erfahren, wie man Vergütungssysteme entwickelt, die u. a. folgende Qualitäten aufweisen:

  • Ertragsorientiert / Gehen vom Profit-Center des einzelnen Mitarbeiters oder Teams aus
  • Neben dem Ertrag Vergütung weiterer operativer und strategischer Vertriebsinteressen
  • Zielorientiert / Arbeiten mit Zielerfüllungsprämien
  • Variable Einkommenskurven

Inhalte:

  • Neue Vergütungssysteme für anspruchsvollere Märkte
  • Leistungsorientierte Vergütung als Führungs- und Motivationsfaktor
  • Die Hauptdefizite der klassischen Vergütung
  • Der richtige variable Einkommensanteil
  • Deckungsbeitragsorientierte Vergütungsansätze
  • Das Vergütungssystem als Führungs- und Steuerungsinstrument
  • Spannende Vergütung über Zielprämien
  • Die Einbeziehung von Innendienstmitarbeitern und Vertriebs-Führungskräften in die leistungsorientierte Vergütung
  • Was bei der Umstellung auf eine neues Vergütungssystem zu beachten ist

Zielgruppe:

Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Verkaufsleiter und Marketingleiter, Führungskräfte aus dem Rechnungswesen und dem Controlling

Weitere Infos und Buchung direkt beim Veranstalter:

WVIB, Frau Jehle, Telefon: 0761 / 4567-301

Jul
5
Mi
Wirksame Vergütungsmodelle und Anreizsysteme für den Außen- und Innendienst @ Stuttgart
Jul 5 ganztägig

Viele Außendienst-Entlohnungssysteme sind historisch gewachsen und entsprechen heute in keiner Weise mehr den gestiegenen Anforderungen der anspruchsvolleren Märkte und den veränderten Rahmenbedingungen im Außendienst und Innendienst. In diesem Seminar werden die entscheidenden Erfolgsfaktoren für eine zeitgemäße Verkäufer-Entlohnung aufgezeigt und Lösungen für perfekte, zukunftsfähige Vergüungsmodelle im Vertrieb vorgestellt.

Entlohnungssysteme im Vertrieb entscheiden in hohem Maße über die Effizienz der Vertriebsbemühungen eines Unternehmens. Deshalb kommt es darauf an, das Vergütungssystem so zu gestalten, dass es einerseits die Unternehmensziele realisieren hilft und andererseits zu Spitzenleistungen motiviert. Damit kommt dem Außendienst- und Innendienst-Entlohnungssystem die Bedeutung eines besonderen Marketing-Instruments zu.

Die klassische Vergütung im Verkauf steckt im Dilemma und wird den wettbewerbsintensiven Märkten nicht mehr gerecht. Vergütet werden vornehmlich Umsätze: Der Ertrag bleibt auf der Strecke, ebenso weitere Unternehmensziele.

Moderne Vergütungssysteme weisen eine hohe Dynamik und einen starken Motivationseffekt auf. Sie schließen zahlreiche Mitarbeiter des Unternehmens ein und sind „spannend“, d.h. motivierend gestaltet.

Anmeldung und Buchung direkt beim Veranstalter hier:

RKW Baden-Württemberg, Frau Mayer, Tel. 0711 – 22 998 25

Jul
12
Mi
Motivierende Vergütung im Vertrieb – Erfolgsfaktoren einer leistungsgerechten Vertriebsvergütung @ München
Jul 12 ganztägig
Herkömmlichen variablen Vergütungssystemen gelingt es immer weniger, die Mitarbeiter im Sinne des Unternehmens auf die wichtigen und nachhaltigen Ziele auszurichten bzw. sie zu engagierter Leistung zu motivieren. Auch kosmetische Eingriffe am bestehenden Vergütungsmodell führen meist nicht zum Erfolg. Ein radikales Umsteigen auf neue Vergütungskonzepte ist angesagt.

Inhalte

  • Neue Vergütungskonzepte als Wettbewerbsvorteil
  • Vergütung als Führungs- und Steuerungsinstrument.
  • Die Motivation gut gemachter Vergütungssysteme.
  • Klassische Vergütungssysteme haben nachhaltige Defizite
  • Mehrleistung lohnt sich nicht.
  • Vernachlässigung wichtiger Vertriebsziele.
  • Keine Teamorientierung.
  • Falsche variable Einkommensanteile und ungerechte Vergütungen.
  • Vernachlässigung von Erträgen und Kosten.
  • Erfolgsfaktor 1: Wirksame Vergütung braucht spürbare variable Anteile
  • Arbeitsrechtliche Aspekte.
  • Statistische Werte.
  • Erfolgsfaktor 2: Vergütung von Erträgen und Kosten
  • Profit-Center im Außen- und Innendienst.
  • Steuerung der Mitarbeiter über Deckungsbeiträge.
  • Erfolgsfaktor 3: Die Vergütung mehrerer Leistungskriterien
  • Operative Kriterien.
  • Strategische Kriterien.
  • Erfolgsfaktor 4: Zielprämien anstelle von Provisionen
  • Ziele des Unternehmens herunterbrechen.
  • Vergütung über die freie Zielwahl.
  • Erfolgsfaktor 5: Spannende versus langweilige Vergütung
  • Mehrleistung muss sich lohnen.
  • Keine „Verrentung” ehemals guter Leistungen.
  • Erfolgsfaktor 6: Vergütung von „weichen” Leistungskriterien
  • Kompetenzen und Verhalten von Mitarbeitern fördern.
  • Selbstbeurteilung und Fremdbeurteilung.
  • Erfolgsfaktor 7: Teamorientierte Vergütungsansätze
  • Die Einbindung von Mitarbeitern im Innendienst, Call-Center usw.
  • Die Einbindung der Führungskräfte im Vertrieb.
  • Die Umstellung auf ein neues Vergütungssystem
  • Tarifrechtliche Aspekte.
  • Ergänzungsverträge und Betriebsvereinbarung.
  • Fallbeispiele

Ihr Nutzen

Sie erfahren von Herrn Dr. Kieser, einem Profi für moderne Vertriebsvergütung,

  • wie vertriebliche Vergütungssysteme zugeschnitten sind, mithilfe derer man die Umsatzrendite spürbar steigert,
  • wie „gut gemachte” Vergütungssysteme als Führungs- und Steuerungsinstrumente des Vertriebs wirken,
  • wie man den Innendienst (Verkauf, Marketing, Produktmanagement, Service etc.) in variable Vergütungssysteme integriert,
  • wie moderne Vertriebsvergütung zu einer gerechten Mitarbeitervergütung führt (frei von Zufälligkeiten),
  • wie deckungsbeitragsorientierte Vergütungssysteme strukturiert sind,
  • wie Vergütungsmodelle funktionieren, die „spannend” sind und bei denen sich Mehrleistung lohnt,
  • wie flexible und teamorientierte Vergütungsstrukturen aufgebaut werden,
  • wo die richtigen variablen Einkommensanteile liegen.

Weitere Infos und Buchung direkt beim Veranstalter:

Haufe Akademie, Kundenservice, Telefon: 0761 – 898-4422

Okt
9
Mo
Motivierende Vergütung im Vertrieb – Erfolgsfaktoren einer leistungsgerechten Vertriebsvergütung @ Hamburg
Okt 9 ganztägig
Herkömmlichen variablen Vergütungssystemen gelingt es immer weniger, die Mitarbeiter im Sinne des Unternehmens auf die wichtigen und nachhaltigen Ziele auszurichten bzw. sie zu engagierter Leistung zu motivieren. Auch kosmetische Eingriffe am bestehenden Vergütungsmodell führen meist nicht zum Erfolg. Ein radikales Umsteigen auf neue Vergütungskonzepte ist angesagt.

Inhalte

  • Neue Vergütungskonzepte als Wettbewerbsvorteil
  • Vergütung als Führungs- und Steuerungsinstrument.
  • Die Motivation gut gemachter Vergütungssysteme.
  • Klassische Vergütungssysteme haben nachhaltige Defizite
  • Mehrleistung lohnt sich nicht.
  • Vernachlässigung wichtiger Vertriebsziele.
  • Keine Teamorientierung.
  • Falsche variable Einkommensanteile und ungerechte Vergütungen.
  • Vernachlässigung von Erträgen und Kosten.
  • Erfolgsfaktor 1: Wirksame Vergütung braucht spürbare variable Anteile
  • Arbeitsrechtliche Aspekte.
  • Statistische Werte.
  • Erfolgsfaktor 2: Vergütung von Erträgen und Kosten
  • Profit-Center im Außen- und Innendienst.
  • Steuerung der Mitarbeiter über Deckungsbeiträge.
  • Erfolgsfaktor 3: Die Vergütung mehrerer Leistungskriterien
  • Operative Kriterien.
  • Strategische Kriterien.
  • Erfolgsfaktor 4: Zielprämien anstelle von Provisionen
  • Ziele des Unternehmens herunterbrechen.
  • Vergütung über die freie Zielwahl.
  • Erfolgsfaktor 5: Spannende versus langweilige Vergütung
  • Mehrleistung muss sich lohnen.
  • Keine „Verrentung” ehemals guter Leistungen.
  • Erfolgsfaktor 6: Vergütung von „weichen” Leistungskriterien
  • Kompetenzen und Verhalten von Mitarbeitern fördern.
  • Selbstbeurteilung und Fremdbeurteilung.
  • Erfolgsfaktor 7: Teamorientierte Vergütungsansätze
  • Die Einbindung von Mitarbeitern im Innendienst, Call-Center usw.
  • Die Einbindung der Führungskräfte im Vertrieb.
  • Die Umstellung auf ein neues Vergütungssystem
  • Tarifrechtliche Aspekte.
  • Ergänzungsverträge und Betriebsvereinbarung.
  • Fallbeispiele

Ihr Nutzen

Sie erfahren von Herrn Dr. Kieser, einem Profi für moderne Vertriebsvergütung,

  • wie vertriebliche Vergütungssysteme zugeschnitten sind, mithilfe derer man die Umsatzrendite spürbar steigert,
  • wie „gut gemachte” Vergütungssysteme als Führungs- und Steuerungsinstrumente des Vertriebs wirken,
  • wie man den Innendienst (Verkauf, Marketing, Produktmanagement, Service etc.) in variable Vergütungssysteme integriert,
  • wie moderne Vertriebsvergütung zu einer gerechten Mitarbeitervergütung führt (frei von Zufälligkeiten),
  • wie deckungsbeitragsorientierte Vergütungssysteme strukturiert sind,
  • wie Vergütungsmodelle funktionieren, die „spannend” sind und bei denen sich Mehrleistung lohnt,
  • wie flexible und teamorientierte Vergütungsstrukturen aufgebaut werden,
  • wo die richtigen variablen Einkommensanteile liegen.

Weitere Infos und Buchung direkt beim Veranstalter:

Haufe Akademie, Kundenservice, Telefon: 0761 – 898-4422

Okt
17
Di
Weshalb herkömmliche Vertriebsvergütungen versagen – und wie es besser geht @ München
Okt 17 ganztägig

Moderne Vergütung im Vertrieb versteht sich zum einen als Führungs- und Steuerungsinstrument und bindet die Mitarbeiter in entsprechende Vertriebsziele ein. Zum anderen ist moderne Entlohnung im Vertrieb so motivierend gestaltet, dass sie zu Top-Leistungen anreizt.
Sie erfahren, wie man Vergütungssysteme entwickelt, die u. a. folgende Qualitäten aufweisen:

  • Ertragsorientiert / Gehen vom Profit-Center des einzelnen Mitarbeiters oder Teams aus
  • Neben dem Ertrag Vergütung weiterer operativer und strategischer Vertriebsinteressen
  • Zielorientiert / Arbeiten mit Zielerfüllungsprämien
  • Variable Einkommenskurven

Inhalte:

  • Neue Vergütungssysteme für anspruchsvollere Märkte
  • Leistungsorientierte Vergütung als Führungs- und Motivationsfaktor
  • Die Hauptdefizite der klassischen Vergütung
  • Der richtige variable Einkommensanteil
  • Deckungsbeitragsorientierte Vergütungsansätze
  • Das Vergütungssystem als Führungs- und Steuerungsinstrument
  • Spannende Vergütung über Zielprämien
  • Die Einbeziehung von Innendienstmitarbeitern und Vertriebs-Führungskräften in die leistungsorientierte Vergütung
  • Was bei der Umstellung auf eine neues Vergütungssystem zu beachten ist

 

Zielgruppe:

Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Verkaufsleiter und Marketingleiter, Führungskräfte aus dem Rechnungswesen und dem Controlling

Buchung und weitere Infos direkt beim Veranstalter:

LBS Landesverband Bayrische Spediteure, Frau Friedrich, Telefon: 089 / 30 90 70 70

Okt
19
Do
Die 7 Todsünden der herkömmlichen Vertriebsvergütung und wie es besser geht @ Stuttgart
Okt 19 ganztägig

Teilnehmerkreis:
Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Verkaufsleiter und Marketingleiter, Führungskräfte aus dem Rechnungswesen und dem Controlling

Zum Thema:
Die dramatischen Veränderungen des wirtschaftlichen Umfelds bewirken ein neues Verständnis vom Mitarbeiter, seiner Aufgabe und seiner Rolle. Mitarbeiter sollen selbstständig und eigenverantwortlich handeln, vor Ort im Sinne des Unternehmens entscheiden. Ein hohes Maß an Flexibilität ist erwünscht und eine Orientierung an den Unternehmenszielen.

  • Wie sind in diesem Licht klassische variable Vergütungssysteme im Verkauf zu beurteilen?
  • Sie sind langweilig, da auf die Basisleistung des Mitarbeiters mehr variable Einkommensanteile entfallen als auf seine Zielleistung. Mehrleistung lohnt sich nicht wirklich
  • Sie konzentrieren sich einseitig auf ein Leistungskriterium (z.B. Umsatz oder Deckungsbeitrag) und vernachlässigen wesentliche weitere Aspekte (Deckungsbeitrag, Kosten, strategische Ziele, Produkt- und Kundenziele etc.)
  • Variable Einkommensanteile sind oft zu niedrig und haben damit zu geringe Effekte auf das Verhalten der Mitarbeiter oder sie sind zu hoch und damit aus arbeitsrechtlicher Sicht unzulässig.
  • Herkömmliche variable Vergütung ist oft ungerecht, da die Höhe des Mitarbeitereinkommens meist mehr von Zufälligkeiten abhängt (Gebietspotenziale), als von seiner persönlichen Leistung
  • Klassische Leistungsvergütung ist meist reduziert auf einige wenige Mitarbeitergruppen und verliert das Ganze aus dem Auge
  • Herkömmliche Provisionssysteme/Prämiensysteme sind unflexibel, da sie stets die gleichen Leistungskriterien vergüten und nicht offen sind für externe bzw. interne Veränderungen
  • Traditionelle Systeme der leistungsorientierten Vergütung weisen keine teamorientierten Strukturen auf. Es wird ausschließlich die Leistung Einzelner vergütet, Vernetzungen finden nicht statt.

Variable Entlohnung, die solche Mängel aufweist, hat erfahrungsgemäß wenig Einfluss auf Motivation und Leistung der Mitarbeiter. Hier empfiehlt sich ein nachhaltiger Schnitt durch Neueinführung eines entsprechenden Prämiensystems, das diese Fehler vermeidet.

Seminarziele:
Moderne Vergütung im Vertrieb versteht sich zum einen als Führungs- und Steuerungsinstrument und bindet die Mitarbeiter in entsprechende Vertriebsziele ein. Zum anderen ist moderne Entlohnung im Vertrieb so motivierend gestaltet, dass sie zu Top-Leistungen anreizt.

Sie erfahren, wie man Vergütungssysteme entwickelt, die folgende Qualitäten aufweisen:

  • Sie sind ertragsorientiert und gehen vom Profit-Center des einzelnen Mitarbeiters oder Teams aus
  • Sie vergüten neben dem Ertrag weitere operative und strategische Vertriebsinteressen
  • Sie sind zielorientiert und arbeiten mit Zielerfüllungsprämien
  • Sie weisen motivierend verlaufende variable Einkommenskurven auf: Mehrleistungen rentieren sich wirklich
  • Sie passen sich im Lauf der Zeit an veränderte Vertriebsziele an
  • Sie vergüten leistungsentsprechend und damit gerecht
  • Sie schaffen vernetzte Vergütungslösungen, indem sämtliche Mitarbeiter des Vertriebs (und weiterer Bereiche) in die variable Vergütung einbezogen werden.

Seminarprogramm:

  • Neue Vergütungssysteme für anspruchsvollere Märkte
    Wandel der Mitarbeiter-Aufgaben im Außen- und Innendienst
    Vom Mitarbeiter zum Strategieumsetzer im Unternehmen
  • Leistungsorientierte Vergütung als Führungs- und Motivationsfaktor
    Variable Vergütung als Kompensation für Leistung und Zielerreichung
    Einbindung der Mitarbeiter in differenzierte Vertriebsziele
    Wie man Spannung ins Vergütungssystem bringt
  • Die Hauptdefizite der klassischen Vergütung
    Langweilige Vergütung
    Vergütung falscher Leistungskriterien
    Vernachlässigung des Teamdenkens im Vertrieb
    Leistungsungerechte Vergütungen
    Vernachlässigung von Erträgen und Kosten
    Zu niedrige bzw. zu hohe variable Einkommensanteile
    Zementierung bestehender Vertriebsstrukturen
  • Der richtige variable Einkommensanteil
    Arbeitsrechtliche Aspekte und statistische Werte
    Das Konzept der Risikowahl
  • Deckungsbeitragsorientierte Vergütungsansätze
    Der Profit-Center-Ansatz in der modernen Vergütung
    Deckungsbeiträge im Außen- und Innendienst
    Führung der Mitarbeiter über Deckungsbeitrags-Informationen
  • Das Vergütungssystem als Führungs- und Steuerungsinstrument
    Einbindung der Mitarbeiter in mehrere Leitungskriterien
    Ziele des Unternehmens werden auf die Mitarbeiter heruntergebrochen
    Unterjährige Zielverfolgung
    Das Instrument der freien Zielwahl
  • Spannende Vergütung über Zielprämien
    Die Schaffung steiler variabler Vergütungskurven
    Die Einrichtung von Leistungskorridoren
    Mehrkomponenten-Vergütung
    Ein Vergütungssystem zur Verknüpfung von Deckungsbeitrag und Potenzialausschöpfung
  • Die Einbeziehung von Innendienstmitarbeitern und Vertriebs-Führungskräften in die leistungsorientierte Vergütung
    Vergütungskriterien für den Innendienst
    Vergütungskriterien für die Führungskräfte
    Das Modell des Zieleinkommens
  • Was bei der Umstellung auf ein neues Vergütungssystem zu beachten ist
    Arbeitsrechtliche Aspekte
    Psychologische Aspekte
    Vorgehensweise in Bezug auf Konzipierung und Umsetzung des neuen Vergütungsmodells
    Einbeziehung der Mitarbeiter und Betriebsräte
    Erfahrungen mit modernen Vergütungssystemen

Anmeldung und Buchung direkt beim Veranstalter hier: 

RKW Baden-Württemberg, Frau Meyer, Tel. 0711 – 22 998 25