verguetungsseminare-350-x-120Möchten Sie zunächst kennenlernen, welche Möglichkeiten moderne Vergütungssysteme bieten und wie Sie damit den Gewinn Ihres Unternehmens nachhaltig steigern? Dann sind Sie auf einem unserer Seminare genau richtig. Bundesweit führen wir für namhafte Weiterbildungsinstitute Fachseminare zum Thema Optimierung der variablen Vergütung im Vertrieb (Vergütungssysteme für den Vertriebsaußen- und Innendienst) durch. Bei Interesse oder offenen Fragen wenden Sie sich bitte an uns per E-Mail oder per Telefon 06286/444. Für weitere Details und der direkten Anmeldmöglichkeit zu den einzelnen Seminaren klicken Sie bitte auf den jeweiligen Seminartitel.  

webinar kieser

 
Jun
24
Mo
So entwickeln Sie ein motivierendes Vergütungssystem für Außen- und Innendienst @ Bildungswerk der Baden- Württembergischen Wirtschaft
Jun 24 ganztägig
Viele Außendienst-Entlohnungssysteme sind historisch gewachsen und entsprechen heute in keiner Weise mehr den gestiegenen Anforderungen der anspruchsvolleren Märkte und den veränderten Rahmenbedingungen im Außendienst und Innendienst. In diesem Seminar werden die entscheidenden Erfolgsfaktoren für eine zeitgemäße Verkäufer-Entlohnung aufgezeigt und Lösungen für perfekte, zukunftsfähige Vergüungsmodelle im Vertrieb vorgestellt. Entlohnungssysteme im Vertrieb entscheiden in hohem Maße über die Effizienz der Vertriebsbemühungen eines Unternehmens. Deshalb kommt es darauf an, das Vergütungssystem so zu gestalten, dass es einerseits die Unternehmensziele realisieren hilft und andererseits zu Spitzenleistungen motiviert. Damit kommt dem Außendienst- und Innendienst-Entlohnungssystem die Bedeutung eines besonderen Marketing-Instruments zu. Die klassische Vergütung im Verkauf steckt im Dilemma und wird den wettbewerbsintensiven Märkten nicht mehr gerecht. Vergütet werden vornehmlich Umsätze: Der Ertrag bleibt auf der Strecke, ebenso weitere Unternehmensziele. Moderne Vergütungssysteme weisen eine hohe Dynamik und einen starken Motivationseffekt auf. Sie schließen zahlreiche Mitarbeiter des Unternehmens ein und sind „spannend“, d.h. motivierend gestaltet.

Anmeldung und Buchung direkt beim Veranstalter hier:

Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft, Frau Schmittgall, Tel. 07121-94799032
Jun
25
Di
Klassische Vertriebsvergütung versagt – wie es besser geht @ WVIB
Jun 25 ganztägig

Moderne Vergütung im Vertrieb versteht sich zum einen als Führungs- und Steuerungsinstrument und bindet die Mitarbeiter in entsprechende Vertriebsziele ein. Zum anderen ist moderne Entlohnung im Vertrieb so motivierend gestaltet, dass sie zu Top-Leistungen anreizt.
Sie erfahren, wie man Vergütungssysteme entwickelt, die u. a. folgende Qualitäten aufweisen:

  • Ertragsorientiert / Gehen vom Profit-Center des einzelnen Mitarbeiters oder Teams aus
  • Neben dem Ertrag Vergütung weiterer operativer und strategischer Vertriebsinteressen
  • Zielorientiert / Arbeiten mit Zielerfüllungsprämien
  • Variable Einkommenskurven

Inhalte:

  • Neue Vergütungssysteme für anspruchsvollere Märkte
  • Leistungsorientierte Vergütung als Führungs- und Motivationsfaktor
  • Die Hauptdefizite der klassischen Vergütung
  • Der richtige variable Einkommensanteil
  • Deckungsbeitragsorientierte Vergütungsansätze
  • Das Vergütungssystem als Führungs- und Steuerungsinstrument
  • Spannende Vergütung über Zielprämien
  • Die Einbeziehung von Innendienstmitarbeitern und Vertriebs-Führungskräften in die leistungsorientierte Vergütung
  • Was bei der Umstellung auf eine neues Vergütungssystem zu beachten ist

Zielgruppe:

Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Verkaufsleiter und Marketingleiter, Führungskräfte aus dem Rechnungswesen und dem Controlling

Weitere Infos und Buchung direkt beim Veranstalter:

WVIB, Frau Jehle Tel. 0761 / 4567-301

Jun
27
Do
Motivierende Vergütung im Vertrieb @ ÖPWZ
Jun 27 ganztägig
Herkömmlichen variablen Vergütungssystemen gelingt es immer weniger, die Mitarbeiter im Sinne des Unternehmens auf die wichtigen und nachhaltigen Ziele auszurichten bzw. sie zu engagierter Leistung zu motivieren. Auch kosmetische Eingriffe am bestehenden Vergütungsmodell führen meist nicht zum Erfolg. Ein radikales Umsteigen auf neue Vergütungskonzepte ist angesagt.

 

Inhalte

  • Neue Vergütungskonzepte als Wettbewerbsvorteil
  • Vergütung als Führungs- und Steuerungsinstrument.
  • Die Motivation gut gemachter Vergütungssysteme.
  • Klassische Vergütungssysteme haben nachhaltige Defizite
  • Mehrleistung lohnt sich nicht.
  • Vernachlässigung wichtiger Vertriebsziele.
  • Keine Teamorientierung.
  • Falsche variable Einkommensanteile und ungerechte Vergütungen.
  • Vernachlässigung von Erträgen und Kosten.
  • Erfolgsfaktor 1: Wirksame Vergütung braucht spürbare variable Anteile
  • Arbeitsrechtliche Aspekte.
  • Statistische Werte.
  • Erfolgsfaktor 2: Vergütung von Erträgen und Kosten
  • Profit-Center im Außen- und Innendienst.
  • Steuerung der Mitarbeiter über Deckungsbeiträge.
  • Erfolgsfaktor 3: Die Vergütung mehrerer Leistungskriterien
  • Operative Kriterien.
  • Strategische Kriterien.
  • Erfolgsfaktor 4: Zielprämien anstelle von Provisionen
  • Ziele des Unternehmens herunterbrechen.
  • Vergütung über die freie Zielwahl.
  • Erfolgsfaktor 5: Spannende versus langweilige Vergütung
  • Mehrleistung muss sich lohnen.
  • Keine „Verrentung” ehemals guter Leistungen.
  • Erfolgsfaktor 6: Vergütung von „weichen” Leistungskriterien
  • Kompetenzen und Verhalten von Mitarbeitern fördern.
  • Selbstbeurteilung und Fremdbeurteilung.
  • Erfolgsfaktor 7: Teamorientierte Vergütungsansätze
  • Die Einbindung von Mitarbeitern im Innendienst, Call-Center usw.
  • Die Einbindung der Führungskräfte im Vertrieb.
  • Die Umstellung auf ein neues Vergütungssystem
  • Tarifrechtliche Aspekte.
  • Ergänzungsverträge und Betriebsvereinbarung.
  • Fallbeispiele

Ihr Nutzen

Sie erfahren von Herrn Dr. Kieser, einem Profi für moderne Vertriebsvergütung,

  • wie vertriebliche Vergütungssysteme zugeschnitten sind, mithilfe derer man die Umsatzrendite spürbar steigert,
  • wie „gut gemachte” Vergütungssysteme als Führungs- und Steuerungsinstrumente des Vertriebs wirken,
  • wie man den Innendienst (Verkauf, Marketing, Produktmanagement, Service etc.) in variable Vergütungssysteme integriert,
  • wie moderne Vertriebsvergütung zu einer gerechten Mitarbeitervergütung führt (frei von Zufälligkeiten),
  • wie deckungsbeitragsorientierte Vergütungssysteme strukturiert sind,
  • wie Vergütungsmodelle funktionieren, die „spannend” sind und bei denen sich Mehrleistung lohnt,
  • wie flexible und teamorientierte Vergütungsstrukturen aufgebaut werden,
  • wo die richtigen variablen Einkommensanteile liegen.

Weitere Infos und Buchung über ÖPWZ Herr Reiner Heineck, Tel: +43 1 533 86 36 58 oder unter diesem Link: https://www.opwz.com/marketing-vertrieb/kurse-seminare/motivierende-verguetung-im-vertrieb.html

Jun
28
Fr
Vertriebsvergütung 4.0 – Neue Entlohnungsmodelle für den digitalen Wandel @ Management Forum Starnberg
Jun 28 ganztägig

VERTRIEBSVERGÜTUNG 4.0

NEUE ENTLOHNUNGSMODELLE FÜR DEN DIGITALEN WANDEL

SCHWERPUNKTE DES SEMINARS „VERTRIEBSVERGÜTUNG 4.0 „

  • Digitalisierung verändert die Vergütungssysteme im Vertrieb 
  • Die entscheidenden Trends der modernen Vertriebsentlohnung
  • Schwachstellen der herkömmlichen Umsatzprovision
  • Vertriebsvergütung mit differenzierten Leistungskriterien und deckungsbeitragsorientierten Ansätzen
  • Einsatz teamorientierter Vergütungsmodelle: (Außendienst, Innendienst, Service, Vertriebsführungskräfte)
  • Digitale Vertriebsvergütung – Anforderungen und Erfahrungen
  • Umstellung auf ein neues Vergütungssystem

INHALTE DES SEMINARS „VERTRIEBSVERGÜTUNG 4.0“

SEMINARBESCHREIBUNG

Die Digitalisierung stellt neue und substanziell andere Anforderungen an eine wirkungsvolle variable Vertriebsvergütung. Die klassischen Provisionsmodelle sind out. Neue, zeitgemäße Lösungen sind gefragt, um den komplexen Anforderungen Rechnung zu tragen – ohne für die Anwender kompliziert zu sein. Dabei gewinnen Aspekte wie leistungsgerechte und spannende Vergütung, bei der sich Mehrleistung lohnt, an Bedeutung. Eine weitere Herausforderung besteht darin, Mitarbeiterführung, -steuerung und -vergütung durch neue digitale Möglichkeiten in einem ganzheitlichen Ansatz zu vereinen und ein hohes Maß an Leistungsmotivation zu gewährleisten. Damit Vergütungskonzepte nachhaltig wirken, müssen Mitarbeiter den aktuellen Leistungsstand, die Perspektive auf Zielerreichung und die damit verbundene Prämie ständig im Blick haben. Vertriebsvergütung 4.0 visualisiert Ergebnisse und Zwischenstände jederzeit – auch im mobilen Zugriff per Smartphone oder Tablet. Die anspruchsvolle Leistung wird quasi spielerisch begleitet, Wege zur Leistungssteigerung werden aufgezeigt. Variable Vergütung wird so auf eine neue Basis gestellt und hat mit der herkömmlichen Provision nichts mehr gemein.

IHR NUTZEN

  • Sie können ein modernes Zielprämiensystem strukturieren, das Ihren Vertrieb fit macht für den digitalen Wandel.
  • Sie wissen, wie eine Vertriebsvergütung zugeschnitten ist, die spannend arbeitet und zu erheblichen Leistungssteigerungen motiviert.
  • Sie können die Verknüpfung herstellen zwischen Mitarbeiterführung, -steuerung und -vergütung auf einer gemeinsamen digitalen Plattform.
  • Sie sind in der Lage, durch einen teamorientierten Ansatz die Wirkung des Vergütungskonzepts zu verstärken.
  • Sie wissen, wie Vergütungssysteme zugeschnitten sind, die die Mitarbeiter in ein ertragsorientiertes Denken und Handeln einbinden.
  • Sie können ein Vergütungssystem aufbauen, das die Leistung der Mitarbeiter gerecht (und nicht zufallsorientiert) vergütet.
  • Sie wissen, wie man bei der Einführung eines digital unterstützten Vergütungsmodells vorgeht, was in Bezug auf IT und Arbeitsrecht zu beachten ist und wie man Mitarbeiter und Betriebsräte in den Entwicklungsprozess einbindet.


Anmeldung direkt hier beim Veranstalter: Management Forum

Jul
10
Mi
Motivierende Vergütung im Vertrieb @ Haufe Akademie
Jul 10 ganztägig

Herkömmlichen variablen Vergütungssystemen gelingt es immer weniger, die Mitarbeiter im Sinne des Unternehmens auf die wichtigen und nachhaltigen Ziele auszurichten bzw. sie zu engagierter Leistung zu motivieren. Auch kosmetische Eingriffe am bestehenden Vergütungsmodell führen meist nicht zum Erfolg. Vieles spricht für ein radikales Umsteigen auf ein neues Vergütungskonzept.

Unternehmen, die sich fit machen für den Wettbewerb, haben längst erkannt, dass leistungsstarke variable Vergütungsmodelle im Vertrieb eine entscheidende Rolle spielen: Sie helfen, Unternehmens- und Vertriebsziele sicherzustellen, motivieren zu Spitzenleistungen und sind attraktiv für qualifizierte Mitarbeiter. Sie sind teamorientiert ausgerichtet und binden zahlreiche Mitarbeiter in die leistungsorientierte Bezahlung ein, so dass viele Mitarbeiter am gleichen Strang ziehen. Sie erlauben eine bessere Selbststeuerung der Mitarbeiter und legen mehr Fokus auf Leistung als konventionelle variable Vergütungssysteme.

Seminarprogramm:

1.     Neue Vergütungskonzepte als Wettbewerbsvorteil

  • Komplexere Märkte brauchen bessere Antworten
  • Neue Aufgaben und Rollen für die Mitarbeiter
  • Vergütungssysteme als Führungs- und Steuerungsinstrumente
  • Das Motivationspotenzial gut gemachter Vergütungssysteme


2.     Klassische Vergütungssysteme haben nachhaltige Defizite

  • Mehrleistung lohnt sich zu wenig
  • Vernachlässigung wichtiger Vertriebs- und Unternehmensziele
  • Keine Teamorientierung
  • Falsche variable Einkommensanteile und ungerechte Vergütungen
  • Vernachlässigung von Erträgen und Kosten


3.     Erfolgsfaktor 1: Wirkungsvolle Vergütung braucht spürbare variable Einkommensanteile

  • Arbeitsrechtliche Aspekte
  • Statistische Werte
  • Das Konzept der Risikowahl


4.     Erfolgsfaktor 2: Die Vergütung von Erträgen und Kosten

  • Der Profit-Center-Ansatz
  • Mitarbeiter-Profit-Center im Außen- und Innendienst
  • Die Steuerung der Mitarbeiter über Deckungsbeiträge


5.     Erfolgsfaktor 3: Die Vergütung mehrerer Leistungskriterien

  • Operative Leistungskriterien
  • Strategische Leistungskriterien
  • Die Einbindung der Mitarbeiter in „weiche“ Leistungskriterien


6.     Erfolgsfaktor 4: Zielprämien anstelle von Provisionen

  • Zielprämien als Führungs- und Steuerungsinstrumente
  • Ziele des Unternehmens und Ziele des Mitarbeiters
  • Unterjährige Zielverfolgung
  • Die Vergütung über das Konzept der freien Zielwahl


7.     Erfolgsfaktor 5: Spannende anstelle von langweiligen Vergütungsinstrumenten

  • Vorwärts- statt Rückwärtsorientierung
  • Mehrleistung muss sich lohnen
  • Keine „Verrentung“ ehemals guter Leistungen
  • Weiterentwickelte Zielprämien-Systeme


8.     Erfolgsfaktor 6: Vergütung von „weichen“ Leistungskriterien

  • Kompetenzen und Verhalten von Mitarbeitern fördern
  • Selbstbeurteilung und Fremdbeurteilung
  • Die Wirksamkeit einfach gehaltener Beurteilungsmodelle


9.     Erfolgsfaktor 7: Teamorientierte Vergütungsansätze

  • Die Einbindung von Mitarbeitern im Innendienst, Call-Center, Produktmanagement, Service usw.
  • Die Einbindung der Führungskräfte im Vertrieb
  • Ein spezielles Vergütungsmodell für Führungskräfte im Vertrieb


10.     Die Umstellung auf ein neues Vergütungssystem

  • Einbindung der Mitarbeiter und Betriebsräte in die Konzeptentwicklung
  • Absicherung der Mitarbeiter für eine Übergangszeit
  • Tarifrechtliche Aspekte
  • Ergänzungsverträge und Betriebsvereinbarung
  • Erfahrung mit modernen Vergütungssystemen: Statistische Auswertung


Seminarziele:

  • Sie erhalten Know-How über vertriebliche Vergütungssysteme, mit Hilfe derer man die Umsatzrendite spürbar steigern kann
  • Sie erwerben Kenntnisse darüber, wie „gut gemachte“ Vergütungssysteme als Führungs- und Steuerungsinstrumente des Vertriebs wirken
  • Sie erfahren, wie man den Innendienst (Verkauf, Marketing etc.) in variable Vergütungssysteme integrieren kann
  • Sie lernen Vergütungssysteme kennen, die zu einer gerechten (d.h. leistungs-entsprechenden) Mitarbeiter-Vergütung führen
  • Sie erhalten Know-How über deckungsbeitragsorientierte Vergütungssysteme
  • Sie lernen Vergütungsmodelle kennen, die „spannend“ sind und bei denen sich Mehrleistung rentiert
  • Sie entdecken Möglichkeiten, flexible und teamorientierte Vergütungsstrukturen aufzubauen

Zielgruppe:

Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Verkaufsleiter und Marketingleiter, Führungskräfte aus dem Rechnungswesen und dem Controlling

Buchung und weitere Infos direkt beim Veranstalter hier.

Jul
16
Di
Motivierendes Vergütungssystem und Anreizsysteme für den Außen- und Innendienst @ RKW Baden- Württemberg
Jul 16 ganztägig

Viele Außendienst-Entlohnungssysteme sind historisch gewachsen und entsprechen heute in keiner Weise mehr den gestiegenen Anforderungen der anspruchsvolleren Märkte und den veränderten Rahmenbedingungen im Außendienst und Innendienst. In diesem Seminar werden die entscheidenden Erfolgsfaktoren für eine zeitgemäße Verkäufer-Entlohnung aufgezeigt und Lösungen für perfekte, zukunftsfähige Vergüungsmodelle im Vertrieb vorgestellt.

Entlohnungssysteme im Vertrieb entscheiden in hohem Maße über die Effizienz der Vertriebsbemühungen eines Unternehmens. Deshalb kommt es darauf an, das Vergütungssystem so zu gestalten, dass es einerseits die Unternehmensziele realisieren hilft und andererseits zu Spitzenleistungen motiviert. Damit kommt dem Außendienst- und Innendienst-Entlohnungssystem die Bedeutung eines besonderen Marketing-Instruments zu.

Die klassische Vergütung im Verkauf steckt im Dilemma und wird den wettbewerbsintensiven Märkten nicht mehr gerecht. Vergütet werden vornehmlich Umsätze: Der Ertrag bleibt auf der Strecke, ebenso weitere Unternehmensziele.

Moderne Vergütungssysteme weisen eine hohe Dynamik und einen starken Motivationseffekt auf. Sie schließen zahlreiche Mitarbeiter des Unternehmens ein und sind „spannend“, d.h. motivierend gestaltet.

Anmeldung und Buchung direkt beim Veranstalter hier. 

 

 

Sep
27
Fr
Modernes Vergütungssystem im Verkauf – Warum klassische Vertriebsvergütung versagt und ein modernes Vergütungssystem zu mehr Erfolg führt @ Quadriga Hochschule
Sep 27 ganztägig

Herkömmliche Vergütungssysteme im Vertrieb haben erfahrungsgemäß wenig Einfluss auf Motivation und Leistung der Mitarbeiter im Außen- und Innendienst. Das liegt daran, dass diese Systeme meist langweilig sind und sich Mehrleistung zu wenig lohnt. Oft wird nur ein Leistungskriterium vergütet (z.B. Umsatz oder Deckungsbeitrag), strategische Ziele werden vernachlässigt: Damit steuert die Vergütung zu wenig. Die variablen Einkommensanteile sind oft  zu hoch und aus arbeitsrechtlicher Sicht problematisch. Das Einkommen der Mitarbeiter ergibt sich meist nicht aus deren Leistung, sondern aufgrund von Zufälligkeiten (z.B. Kundenpotenziale). Die Systeme sind in aller Regel auf eine Mitarbeitergruppe reduziert (z.B. Außendienst) und vernachlässigen die Einbeziehung der Mitarbeiter, die Einfluss auf die Vertriebsleistung nehmen: es fehlt die Teamorientierung der Systeme.

Hier empfiehlt sich ein klarer und konsequenter Schnitt. Moderne Vertriebsvergütung geht von einem Ansatz aus, der diese Probleme auflöst.

Inhalte:

  • Leistungsorientierte Vergütung als Führungs- und Steuerungsfaktor• Die 7 Todsünden der klassischen Vertriebsvergütung• Der richtige variable Einkommensanteil

    • Die Vergütung von Erträgen und Kosten

    • Vergütung mehrerer Leistungskriterien

    • Spannende Vergütung über Zielprämien anstelle von Provisionen

    • Teamorientierte Vergütungsansätze

    • Was bei der Umstellung auf ein neues Vergütungssystem zu beachten ist

Zielgruppe:

Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Verkaufsleiter und Marketingleiter, Führungskräfte aus dem Rechnungswesen und dem Controlling

Weitere Infos und Buchung direkt bei der Quadriga Hochschule:   030-44729512, Frau Rebecca Friese

Okt
23
Mi
Motivierende Vergütung im Vertrieb @ Haufe Akademie
Okt 23 ganztägig
Herkömmlichen variablen Vergütungssystemen gelingt es immer weniger, die Mitarbeiter im Sinne des Unternehmens auf die wichtigen und nachhaltigen Ziele auszurichten bzw. sie zu engagierter Leistung zu motivieren. Auch kosmetische Eingriffe am bestehenden Vergütungsmodell führen meist nicht zum Erfolg. Ein radikales Umsteigen auf neue Vergütungskonzepte ist angesagt.

Inhalte

  • Neue Vergütungskonzepte als Wettbewerbsvorteil
  • Vergütung als Führungs- und Steuerungsinstrument.
  • Die Motivation gut gemachter Vergütungssysteme.
  • Klassische Vergütungssysteme haben nachhaltige Defizite
  • Mehrleistung lohnt sich nicht.
  • Vernachlässigung wichtiger Vertriebsziele.
  • Keine Teamorientierung.
  • Falsche variable Einkommensanteile und ungerechte Vergütungen.
  • Vernachlässigung von Erträgen und Kosten.
  • Erfolgsfaktor 1: Wirksame Vergütung braucht spürbare variable Anteile
  • Arbeitsrechtliche Aspekte.
  • Statistische Werte.
  • Erfolgsfaktor 2: Vergütung von Erträgen und Kosten
  • Profit-Center im Außen- und Innendienst.
  • Steuerung der Mitarbeiter über Deckungsbeiträge.
  • Erfolgsfaktor 3: Die Vergütung mehrerer Leistungskriterien
  • Operative Kriterien.
  • Strategische Kriterien.
  • Erfolgsfaktor 4: Zielprämien anstelle von Provisionen
  • Ziele des Unternehmens herunterbrechen.
  • Vergütung über die freie Zielwahl.
  • Erfolgsfaktor 5: Spannende versus langweilige Vergütung
  • Mehrleistung muss sich lohnen.
  • Keine „Verrentung” ehemals guter Leistungen.
  • Erfolgsfaktor 6: Vergütung von „weichen” Leistungskriterien
  • Kompetenzen und Verhalten von Mitarbeitern fördern.
  • Selbstbeurteilung und Fremdbeurteilung.
  • Erfolgsfaktor 7: Teamorientierte Vergütungsansätze
  • Die Einbindung von Mitarbeitern im Innendienst, Call-Center usw.
  • Die Einbindung der Führungskräfte im Vertrieb.
  • Die Umstellung auf ein neues Vergütungssystem
  • Tarifrechtliche Aspekte.
  • Ergänzungsverträge und Betriebsvereinbarung.
  • Fallbeispiele

Ihr Nutzen

Sie erfahren von Herrn Dr. Kieser, einem Profi für moderne Vertriebsvergütung,

  • wie vertriebliche Vergütungssysteme zugeschnitten sind, mithilfe derer man die Umsatzrendite spürbar steigert,
  • wie „gut gemachte” Vergütungssysteme als Führungs- und Steuerungsinstrumente des Vertriebs wirken,
  • wie man den Innendienst (Verkauf, Marketing, Produktmanagement, Service etc.) in variable Vergütungssysteme integriert,
  • wie moderne Vertriebsvergütung zu einer gerechten Mitarbeitervergütung führt (frei von Zufälligkeiten),
  • wie deckungsbeitragsorientierte Vergütungssysteme strukturiert sind,
  • wie Vergütungsmodelle funktionieren, die „spannend” sind und bei denen sich Mehrleistung lohnt,
  • wie flexible und teamorientierte Vergütungsstrukturen aufgebaut werden,
  • wo die richtigen variablen Einkommensanteile liegen.

Weitere Infos und Buchung hier.

Okt
29
Di
Vertriebsvergütung 4.0 – Neue Entlohnungsmodelle für den digitalen Wandel @ Management Forum Starnberg
Okt 29 ganztägig

VERTRIEBSVERGÜTUNG 4.0

NEUE ENTLOHNUNGSMODELLE FÜR DEN DIGITALEN WANDEL

SCHWERPUNKTE DES SEMINARS „VERTRIEBSVERGÜTUNG 4.0 „

  • Digitalisierung verändert die Vergütungssysteme im Vertrieb 
  • Die entscheidenden Trends der modernen Vertriebsentlohnung
  • Schwachstellen der herkömmlichen Umsatzprovision
  • Vertriebsvergütung mit differenzierten Leistungskriterien und deckungsbeitragsorientierten Ansätzen
  • Einsatz teamorientierter Vergütungsmodelle: (Außendienst, Innendienst, Service, Vertriebsführungskräfte)
  • Digitale Vertriebsvergütung – Anforderungen und Erfahrungen
  • Umstellung auf ein neues Vergütungssystem

INHALTE DES SEMINARS „VERTRIEBSVERGÜTUNG 4.0“

SEMINARBESCHREIBUNG

Die Digitalisierung stellt neue und substanziell andere Anforderungen an eine wirkungsvolle variable Vertriebsvergütung. Die klassischen Provisionsmodelle sind out. Neue, zeitgemäße Lösungen sind gefragt, um den komplexen Anforderungen Rechnung zu tragen – ohne für die Anwender kompliziert zu sein. Dabei gewinnen Aspekte wie leistungsgerechte und spannende Vergütung, bei der sich Mehrleistung lohnt, an Bedeutung. Eine weitere Herausforderung besteht darin, Mitarbeiterführung, -steuerung und -vergütung durch neue digitale Möglichkeiten in einem ganzheitlichen Ansatz zu vereinen und ein hohes Maß an Leistungsmotivation zu gewährleisten. Damit Vergütungskonzepte nachhaltig wirken, müssen Mitarbeiter den aktuellen Leistungsstand, die Perspektive auf Zielerreichung und die damit verbundene Prämie ständig im Blick haben. Vertriebsvergütung 4.0 visualisiert Ergebnisse und Zwischenstände jederzeit – auch im mobilen Zugriff per Smartphone oder Tablet. Die anspruchsvolle Leistung wird quasi spielerisch begleitet, Wege zur Leistungssteigerung werden aufgezeigt. Variable Vergütung wird so auf eine neue Basis gestellt und hat mit der herkömmlichen Provision nichts mehr gemein.

IHR NUTZEN

  • Sie können ein modernes Zielprämiensystem strukturieren, das Ihren Vertrieb fit macht für den digitalen Wandel.
  • Sie wissen, wie eine Vertriebsvergütung zugeschnitten ist, die spannend arbeitet und zu erheblichen Leistungssteigerungen motiviert.
  • Sie können die Verknüpfung herstellen zwischen Mitarbeiterführung, -steuerung und -vergütung auf einer gemeinsamen digitalen Plattform.
  • Sie sind in der Lage, durch einen teamorientierten Ansatz die Wirkung des Vergütungskonzepts zu verstärken.
  • Sie wissen, wie Vergütungssysteme zugeschnitten sind, die die Mitarbeiter in ein ertragsorientiertes Denken und Handeln einbinden.
  • Sie können ein Vergütungssystem aufbauen, das die Leistung der Mitarbeiter gerecht (und nicht zufallsorientiert) vergütet.
  • Sie wissen, wie man bei der Einführung eines digital unterstützten Vergütungsmodells vorgeht, was in Bezug auf IT und Arbeitsrecht zu beachten ist und wie man Mitarbeiter und Betriebsräte in den Entwicklungsprozess einbindet.


Anmeldung direkt hier beim Veranstalter: Management Forum