„Unser Vergütungsmodell im Vertriebsaußendienst auf der Basis von Provisionen auf Gebietsumsätze mit einem sehr groß gewordenen variablen Anteil war nicht mehr zeitgemäß, wenig motivierend und durch gewachsene Strukturen über die Jahre hinweg auch zusehends ungerechter geworden.

Zusammen mit Herrn Dr. Kieser konnten wir innerhalb kürzester Zeit erfolgreich auf ein modernes Prämien-Vergütungssystem durch Zielvereinbarungen umstellen.
Die klare Kommunikation und strukturierte Vorgehensweise von Dr. Kieser war maßgeblich, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser neues Führungsinstrument durchweg positiv aufgenommen haben. Seine sehr gute Konzeption und die Art und Weise, wie er uns durch den Prozess geführt hat, war für unsere Anforderungen optimal.

Vielen Dank Herr Kieser für ihre herausragende Arbeit und Unterstützung. Ihr Beitrag war entscheidend für den Erfolg dieses Projekts.“
Volker Blümle, CFO Janser GmbH

“Das Vergütungssystem hat sich als festes Steuerungsinstrument in unserem Unternehmen etabliert und ermöglicht es uns, ganz flexibel auf geänderte Rahmenbedingungen zu reagieren. Besonders hervorzuheben ist die ganzheitliche und stringente Betreuung durch Herrn Dr. Kieser. So ist es gelungen, innerhalb weniger Tage ein individuell auf uns zugeschnittenes Konzept zu erarbeiten. Wir würden uns jederzeit wieder für das Vergütungssystem entscheiden.“
Dr. Ernst Stark, Geschäftsführer DKB Grund GmbH

Brother

“Das System funktioniert hervorragend und wurde auch in unserer neuen Niederlassung in Österreich eingeführt. Neben ein paar anderen Entscheidungen in den vergangenen Jahren war die Einführung dieses Vergütungssystems sicherlich eine der besten Entscheidungen, die wir treffen konnten. Noch dazu hat es nachhaltig positiv Einfluss auf unsere Profitabilität genommen. Und vor allem hat es sich als hervorragendes Führungsinstrument entwickelt.”
Matthias Kohlstrung, Geschäftsführer Brother Deutschland (Drucker für EDV-Systeme)

LEITON - Leiterplatten

„15 Jahre lang haben wir auf der Suche nach einem sinnvollen und fairen Vergütungssystem viele Irrwege beschritten. Das System von Dr. Finkenrath  Dr. Kieser u. Partner hat uns neben der Vergütungsproblematik auch grundlegende Mängel in unserer Organisation aufgezeigt, was uns geholfen hat – unabhängig vom Vergütungssystem –  die Führung unserer Mitarbeiter zielgerichteter und damit wirkungsvoller zu machen. Die Erkenntnisse gehen also weit über variable Bezahlung hinaus und sind enorm wertvoll für uns. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und arbeiten stetig an Optimierungen des Systems.“
Marcus Knopp, Geschäftsführer LeitOn GmbH

STILL GmbH Axel Fiene

“Wir haben unser altes Vergütungssystem für Außendienstmitarbeiter auf das neue und zeitgemäße Zielvorgaben basierende Bonussystem erfolgreich Anfang des Jahres 2020 umgestellt.

Das moderne Prämienmodell, das wir mittlerweile in 22 Ländern eingeführt haben, belohnt die Leistung der Mitarbeiter individuell. Zielkriterien können so zusammengestellt werden, dass auch umsatzschwache Gebiete eine Chance auf Übererfüllung haben und somit die Unternehmensziele zusätzlich steigert.

Herr Dr. Kieser hat unser Unternehmen hinsichtlich variabler Vergütungsmodelle äußerst kompetent beraten.“
Axel Fiene, Human Resources STILL GmbH

stuzubi -  Finde deinen Weg

„Mit dem zielorientierten Vergütungssystem von Herrn Dr. Kieser haben wir uns für ein sehr wirkungsvolles Instrument zur Führung unseres Außen –und Innendienstes entschieden.
Die Steuerung über Zielerreichungsgrade hat bei uns zu einer deutlich verbesserten Einbindung der Mitarbeiter*innen in die Unternehmensziele geführt bzw. die Aktualisierung von Vertriebszielen erleichtert.

Die Motivation und der Erfolg unserer Mitarbeiter*innen wurde durch die Einführung von Zielprämien (vorher Fixum zzgl. Provision) und die Transparenz des Systems messbar gesteigert.
Wir wurden von Herrn Dr. Kieser umfassend betreut und haben während des Einführungsprozesses von seiner Fachkompetenz stets sehr profitiert.“

Hans Parschat, Vertriebsleiter bei City Clean GmbH & Co.KG

 

„2013 haben wir unser altes Provisionssystem im Vertriebsaußendienst mit Unterstützung von Dr. Kieser auf ein modernes, leistungsorientiertes Zielprämiensystem umgestellt. Das neue System bietet für unsere Mitarbeiter einen hohen Anreiz für Mehrleistung. Als Unternehmen profitieren wir von mehr Entgeltsicherheit – in guten Zeiten zugunsten der Mitarbeiter, in schwierigen Zeiten zum Schutz des Unternehmens. Dr. Kieser war ein starker Partner bei der Konzeption und Einführung des Systems.“

Dr. Gundula Ganter, Stellv. Leiterin Personal & Personalentwicklung, Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH

stuzubi -  Finde deinen Weg
„Die Notwendigkeit einer Veränderung in der Vergütung unserer Sales-MitarbeiterInnen hat sich in unserem Fall über mehrere Jahre abgezeichnet. Das alte Provisionsmodell führte zunehmend zu Ungerechtigkeiten und dadurch zu Unzufriedenheit im gesamten Unternehmen. Dr. Kieser hat uns einerseits professionell beraten und die richtigen Tools an die Hand gegeben, uns aber vor allem bei der Einführung des variablen Vergütungssystems mit einem tollen Workshop für die MitarbeiterInnen den Weg geebnet. Nun haben wir eine Vergütung im Vertrieb, die modern, flexibel anpassbar und gerecht ist. Mission accomplished!“

Thomas Völkl, Betriebsleiter Stuzubi GmbH

Saint-Gobain Weber GmbH

„Unser Anliegen war es mit einem modernen und einfach zu verstehenden Prämiensystem die Motivation unserer Vertriebsmitarbeiter*innen weiter zu stärken. Der Ansatz von Herrn Dr. Kieser war für uns neu und hat uns vor Herausforderungen gestellt. Herr Dr. Kieser hat uns mit seiner Stringenz und Fachkompetenz hin zu einem neuen System sehr gut begleitet und auch bei der Kommunikation an die Mitarbeiter*innen sehr gut unterstützt. Jetzt im dritten Jahr nach der Implementierung würde ich sagen, dass es als festes Instrument in der Organisation angekommen ist und den Auftrag erfüllt hat.“

Birgit Bach, Direktorin Personal bei Saint-Gobain Weber GmbH

Logo_DM

„Seit Einführung des Provisionssystems können die teilnehmenden Mitarbeiter direkt, transparent und messbar am Unternehmenserfolg partizipieren, was zu spürbar höherer Motivation und Zufriedenheit geführt hat. Wir können damit unternehmensseitig Ziele und Schwerpunkte setzen und für jedes Geschäftsjahr flexibel anpassen. Unserem Wunsch nach einer leistungsgerechten Vergütung wird das System vollumfänglich gerecht.“
Herr Dr. Florian Pesahl, Geschäftsführer, Data Modul AG

Logo_CSB-System_2014-09_Pfade

„Die Umstellung auf ein zeitgemäßes und für alle Seiten transparentes Vergütungssystem mit Ertragssicherung hat sich in unserem Hause bewährt.“
 Hermann Schalk, Vertriebsleitung, CSB-System AG

„Mitte 2022 haben wir bei B.i.Team das neue Vergütungssystem live geschaltet.

In der Rückschau tat es uns gut, dass wir uns alle nun ein halbes Jahr an das neue System gewöhnen konnten, um nun 2023 damit durchzustarten. Schon jetzt merken wir, wie wir gezielt unseren Vertrieb auf die strategischen Unternehmensthemen hin steuern können. Das war mit dem rein umsatz- bzw. deckungsbeitragsorientierten System in der Vergangenheit nicht möglich.

Ohne die Unterstützung von Dr. Kieser von Dr. Finkenrath Dr. Kieser & Partner hätten wir die Umstellung weder in der kurzen Zeit noch mit diesem Ergebnis umsetzen können.“
Titus Krauss, Head of Sales & Marketing, B.i.Team, Gesellschaft für Softwareberatung mbH

Ks2-3C

„Für uns war es besonders hilfreich, unser internes Organisations-Know-How mit dem externen Fachwissen von Dr. Finkenrath Dr. Kieser & Partner zu kombinieren, so dass wir für unsere Mitarbeiter flexible und motivierende Vergütungsmodelle entwickeln konnten.“
KARL STORZ GmbH & Co. KG

„Nachdem wir im vergangenen Jahr unser altes Provisionssystem im Vertriebsaußendienst mit der Unterstützung von Dr. Kieser auf ein Zielprämienmodell umgestellt haben, stellen wir eine deutliche Leistungssteigerung fest. Dr. Kieser hat uns in diesem Prozess intensiv und mit hoher Expertise beraten, so dass wir ein auf uns maßgeschneidertes variables Vergütungskonzept etablieren konnten. Wir nutzen damit heute ein für uns optimales Führungsinstrument, mit dem wir gleichzeitig unseren Mitarbeitern eine transparente und leistungsgerechtere Vergütung bieten können.“
Michael Kieppe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Firma KaffeePartner Holding GmbH

Zein-Pharma - Logo

„Herr Dr. Kieser hat unser Haus dabei unterstützt, ein leistungsorientiertes Vergütungssystem für unsere Mitarbeiter im Vertrieb, im Einkauf und in weiteren Bereichen zu installieren.

Wir haben von seinen Ideen sehr profitiert und sind jetzt viel besser als vorher in der Lage, unsere Mitarbeiter zielgerichtet zu führen und zu steuern. Durch ein spannend gestaltetes Vergütungssystem sind unsere Mitarbeiter und Führungskräfte motiviert, ihre Ziele zu erreichen. Das neue Vergütungssystem hat unser Haus nach vorne gebracht. Wir würden den Weg gemeinsam mit Dr. Kieser wieder so gehen.“
Moujahed Naggar, Geschäftsführer Zein Pharma Germany GmbH

„Das Provisionssystem hat dazu beigetragen, unseren Mitarbeitern einen greifbaren Anreiz für ihre tägliche Arbeit zu bieten. Seit Einführung entwickeln wir die Systematik ständig weiter – dank der Flexibilität des gewählten Ansatzes ist dies problemlos möglich – und können so jederzeit neue Schwerpunkte entsprechend der aktuellen Herausforderungen setzen.“
Sebastian Heck, Senior HR Manager

Paul Hafner Werkzeugbau und Stanztechnologie
„Zusammen mit Dr. Finkenrath Dr. Kieser & Partner ist es gelungen, das für unser Unternehmen und das für unsere Mitarbeiter individuell passende Vergütungssystem zu definieren und zu implementieren.
Das Konzept besticht durch Transparenz, Motivationsanreiz und direktem Erfolgserlebnis. Bei unseren Mitarbeitern stößt die Umstellung auf das variable Entlohnungssystem auf große Akzeptanz.
Wir können die fachkompetente Beratung und Betreuung von Dr. Finkenrath Dr. Kieser & Partner sehr empfehlen.“
Ralf Butschek und Simon Stöhr, Geschäftsführer der Paul Hafner GmbH Werkzeugbau

logo_oelheld

„Die Einführung des neuen Vergütungsmodells ab dem Jahr 2012 hat zu einem einheitlichen Modell der variablen Vergütung für den gesamten Vertrieb geführt. Es wurde eine engere Einbindung der Mitarbeiter in die Ziele des Unternehmens erreicht. Durch die individuellen Ziele, die jährlich an die neuen Gegebenheiten angepasst werden, ist es gelungen, die persönlichen Ziele mit der persönlichen Vergütung zu vernetzen. In der Zwischenzeit hat das neue Vergütungssystem bei den Mitarbeitern eine entsprechend gute Akzeptanz. Es handelt sich um eine spannende Vergütung, die zu Mehrleistungen Anreiz gibt.“
Bernd Wagenhals, Prokurist oelheld GmbH

conrete rudolf

„Wir haben im Herbst 2011 zusammen mit Dr. Kieser in Workshops begonnen, ein neues, motivierendes variables Vergütungssystem zu konzipieren. Das vorhandene Prämiensystem stand wegen mangelnder Beeinflussung (nur ein Ziel: DB/Ergebnis) in der Mitarbeiterkritik. Wir haben erhalten, was wir uns vorgenommen hatten, nämlich eine variable Vergütung, welche a) Stark beeinflussbar ist, weil die zu vergütenden Ziele direkt den Arbeitsplatz betreffen, b) Schnelles Feedback durch unterjährige Zahlungen gibt, c) Einfache Handhabung durch übersichtliche Excelsheets, d) Strategische Unternehmensziele berücksichtigt, e) Zum Mitarbeitergespräch „zwingt“. Herr Dr. Kieser steht vor allem auch nach der erfolgreichen Einführung jederzeit für Rückfragen kompetent und freundlich zur Verfügung.“  
Thomas Straub, CONCRETE Rudolph GmbH

kugler

„Die Vertriebssteuerung durch strategische, sinnvolle und operativ auch umsetzbare Ziele war uns ein großes Anliegen. Dass wir uns nach ersten Selbstversuchen professionelle Hilfe zur Ausarbeitung eines neuen Vergütungsmodells für unseren Vertrieb geholt haben, haben wir nicht bereut. Schon im ersten Jahr konnten wir die Skepsis der Mitarbeiter beseitigen, die Unternehmensziele erreichen und tolle Prämien vergüten. Wir würden es wieder machen!“
Markus Heim, Bereichsleitung Vertrieb, Kugler Feinkost GmbH

„Wir haben vor knapp einem Jahr das neue zielorientierte Vergütungssystem in sämtlichen Unternehmensbereichen eingeführt (Vertrieb Import und Export, Buchhaltung, Warenwirtschaft und Verwaltung) und können bestätigen, dass bereits jetzt das Vergütungskonzept unsere bestehenden Führungs- und Steuerungsinstrumente nachhaltig unterstützt. Die Mitarbeiter sind eingebunden in die wichtigsten Ziele unseres Hauses, die wir auf den einzelnen Mitarbeiter heruntergebrochen haben. Wir können bereits ein nachhaltiges Umdenken auf Seiten der Mitarbeiter feststellen. Die Entscheidung für das Vergütungsmodell würden wir jederzeit wieder treffen.“
Sabine Fuchsberger-Paukert, Geschäftsführerin ilapo Internationale Ludwigs Arzneimittel GmbH & Co. KG München

Logo_4C

„Die Firma REXAGO Information GmbH ist einer der führenden Adressverlage für Firmenadressen in Deutschland. Spezielle Flatrate-Produkte und eine hohe Datenqualität zeichnen die Firma aus.  „Unser neues Vergütungskonzept, welches wir seit 2013 im Vertriebsaußen- und -innendienst verwenden, hilft uns ganz wesentlich bei der Führung und Steuerung unserer Mitarbeiter und Führungskräfte im Sinne der Unternehmensziele. Mitarbeiter und Führungskräfte kennen ihre Ziele und sind motivierter als vorher, ihre Ziele zu erfüllen.  Insbesondere gefällt uns die Tatsache, dass wir mit dem neuen Vergütungssystem alle Facetten der Mitarbeiter-Leistung und der Mitarbeiter-Kompetenzen abdecken können. Wir würden das neue Vergütungssystem jederzeit wieder einführen!“
Jürgen Stanek, Geschäftsführer Rexago Information GmbH

Ricosta

„Das neue Vergütungsmodell dient uns nicht nur als zusätzliches Steuerungsmodell im Aussendienst. Es ist vielmehr die Möglichkeit, aus rein stückzahl- und provisionsgesteuerten Vertriebsmitarbeitern Vertriebsspezialisten zu machen, die auf nachhaltiges Wachstum und intensive Kundenbeziehung setzen.“
Kai Moewes, Prokurist und Vertriebsleiter RICOSTA Schuhfabriken GmbH

jowat

“Wir würden die Entscheidung für das System jederzeit wieder treffen. Mit dem von Herrn Dr. Kieser entwickelten System haben wir ein ausgezeichnetes Vergütungsmodell eingeführt, welches sich äußerst zielführend und flexibel erwiesen und sich in unserem dynamischen Alltag bestens bewährt hat.”
Klaus Kullmann, Vorstand der Jowat SE

gu

“Ich bestätige, dass sich das variable Vergütungssystem in unserem Hause seit Jahren als hervorragendes Führungsinstrument zur zielgerichteten Steuerung unserer Vertriebsmitarbeiter bewährt hat. Die Mitarbeiter partizipieren direkt am Erfolg. Wir würden das System jederzeit wieder in dieser Form einführen.”
Jochen Hanselmann, Personalleiter, Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge

TRACOE medical GmbH

„2019 haben wir uns vorgenommen, unser Vergütungssystem für das nationale Außendienst-Team nach vielen Jahren zu aktualisieren. Wir wollten ein System schaffen, welches die besonderen Herausforderungen der deutschen Kliniklandschaft berücksichtigt, welches eine überdurchschnittliche Zielerreichung attraktiv vergütet, welches neben dem Umsatz auch andere Dimensionen berücksichtigt und abschließend auch durch uns eigenständig wie auch individuell auf die Gebiete anpassbar ist. Alle Punkte konnten wir, gemeinsam in den intensiven Workshops mit Herrn Dr. Kieser, erfolgreich integrieren und sind sehr zufrieden mit der Umstellung. Auch stand uns Herr Dr. Kieser über die Zeit seit der Implementierung mit Rat & Tat zur Verfügung.“
Rimm Elfu, Geschäftsführer von TRACOE medical GmbH

newsverlag

“Das von Dr. Kieser entwickelte System hat unsere Vertriebstätigkeit äußerst positiv verändert. Die Aktivitäten unserer Werbeberater sind nun wesentlich motivierter und zielgerichteter. Wir können das variable Vergütungssystem jedem Unternehmen bestens empfehlen.”
Stefan Rüttiger, Geschäftsführer News Verlag

passauer neue Presse

“Wir haben im Jahr 2006 unsere Vertriebsmannschaft auf das neue Vergütungssystem umgestellt und ausgesprochen gute Ergebnisse damit erzielt. Unsere Mitarbeiter können wir seitdem besser in unsere Vertriebsziele integrieren. Darüber hinaus hat sich das Vergütungsmodell als ausgesprochen motivierend für gute Leistungen erwiesen. Wir würden diese Entscheidung wieder so treffen.”
Reiner Fürst, Passauer Neue Presse

„i/Con ist ein Softwarehaus im SAP Umfeld. Gemeinsam mit Dr. Kieser haben wir für unsere Berater und für unsere Führungskräfte ein zielorientiertes Vergütungssystem eingeführt. Seitdem binden wir diese Mitarbeiter in differenzierte Ziele ein. Das Vergütungssystem unterstützt uns bei der Einbindung der Mitarbeiter in unsere Unternehmensinteressen, es motiviert zu guten Leistungen und es hat geholfen, unsere Ergebnisse positiv zu entwickeln. Wir würden den Schritt jederzeit wieder gehen.“
Andreas Niebling, Geschäftsführer i/Con Frankfurt

„Zielorientierte Führung mit dem richtigen Entlohnungssystem sind der Schlüssel einer erfolgreichen Vertriebssteuerung. Hierbei punktet das mit Herrn Dr. Kieser entwickelte Entlohnungsmodell. Wir stehen hier sehr gerne als Referenz.“
Sprügel GmbH, Jens Sprügel

Markmiller

„Gerne bestätigen wir Ihnen, dass wir erfolgreich mit Ihrem System „Leistungsorientierte Vergütung im Vertrieb“ arbeiten. Im Jahre 2011 haben wir für alle Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst dieses System eingeführt. Die Mitarbeiter sind somit ein gutes Stück selbstständiger geworden und für ihr eigenes Einkommen mitverantwortlich. Das unternehmerische Denken hat sich deutlich verbessert. Wir können dieses System nur bestens weiterempfehlen.“
Joachim Nagel, Ernst Markmiller GmbH

„Die erfahrene und fachliche Beratung durch Herrn Dr. Kieser ermöglichte uns 2017 den Vertriebsaußendienst auf ein modernes und leistungsorientiertes Vergütungsmodell umzustellen. Besonders gefällt uns die Möglichkeit, individuelle Leistungen und Kompetenzen der Mitarbeiter einzubinden. Das neue Vergütungsmodell bietet uns eine zielgerichtete Vertriebssteuerung im Sinne unserer Unternehmensziele und bindet so den Außendienst mehr ein. Gerne geben wir Herrn Dr. Kieser eine sehr gute Referenz und können ihn bestens weiterempfehlen.“
OTTO-CHEMIE  Johann Hafner, Geschäftsleitung

„Durch die Beratung von Herrn Dr. Kieser konnten wir unser variables Vergütungsmodell für den Vertriebsaußendienst in 2018 erfolgreich umstellen. Das neue Vergütungsmodell stellt sowohl ein Anreizsystem für die AD-Mitarbeiter als auch eine Deckelung der Einkommen für das Unternehmen dar. Wir haben Herrn Dr. Kieser als äußerst kompetenten Partner mit hohem Fachwissen im Bereich variable Vergütungsmodelle kennengelernt.“ 
Rudolf Müller, Geschäftsführer Janitza electronics GmbH

Waldmann Engineers of Light

„Mit der Unterstützung von Dr. Kieser haben wir unser Vergütungssystem weiterentwickelt und zeitgemäß gestaltet.
Es gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit im Rahmen des leistungsorientierten Zielprämiensystems ihr Gehalt auch anhand des Wegs zum Erfolg zu beeinflussen und sorgt zugleich für mehr Gerechtigkeit innerhalb des Vertriebs.
Aus Unternehmenssicht sind wir in der Lage, strategische Ziele zu kaskadieren und es somit auch als Steuerungsinstrument zu nutzen.“
Max Essers, Leitung Vertrieb Deutschland bei Herbert Waldmann GmbH & Co. KG

„Wir haben jetzt seit mehr als einem Jahr Erfahrung mit dem neuen Vergütungssystem für die Mitarbeiter unseres Obst- und Gemüsegroßhandels. Ich denke, es hat sich sehr gut eingefügt und wurde von den Mitarbeitern angenommen.
Die Ziele wurden fast alle geschafft bzw. sogar leicht übertroffen.
Durch die monatliche Auswertung haben die Verkäufer einen engeren Bezug zu Ihrem Vorgehen und zu Ihren Entscheidungen im Tagesgeschäft.“
Matthias Oertel, Geschäftsführer der Rolf Oertel GmbH

„Im Jahr 2006 haben wir zusammen mit Dr. Finkenrath Dr. Kieser u. Partner in unserem Unternehmen ein zielorientiertes Vergütungssystem eingeführt und sind nach wie vor (auch im Jahr 2020) sehr zufrieden damit. “
Dieter Hammermeister, Manager Sales-Distribution EAO GmbH

LED2WORK

„Wir haben 2021 unser bisheriges Vergütungssystem (Fixum/Verkaufsprovision beim Außendienst sowie Fixum/Zielprämie beim Innendienst) auf ein einheitliches Vergütungssystem umgestellt. Neben der Transparenz, sowohl für die Mitarbeitenden als auch für die Vorgesetzten, ist das Tool eine gute Möglichkeit zum monatlichen Controlling der Zahlen. Die Mitarbeitenden profitieren direkt vom eigenen Erfolg und die Vertriebsleitung/Geschäftsleitung nutzt das System, um Schwachstellen schneller sichtbar zu machen und nachzujustieren. Die Resonanz im Unternehmen ist durchweg positiv, wir würden uns jederzeit wieder dafür entscheiden.“
Jan Schiga, Geschäftsführer LED2WORK

Referenz der Wajos GmbH

„Wir haben unseren Vertrieb in 2019 erfolgreich auf das von Herrn Dr. Kieser entwickelte Vergütungssystem umgestellt. Das System wurde individuell auf unsere Bedürfnisse angepasst. Durch die Transparenz des Systems und den damit verbundenen regelmäßigen Austausch über den Zielerreichungsgrad der Leistungskriterien konnte nach kurzer Zeit eine große Akzeptanz bei unseren Mitarbeitern erzielt werden. Herr Dr. Kieser stand uns zu jeder Zeit beratend zur Seite.“
Peter Oster, Geschäftsführer Wajos GmbH

Vosteen Import Export GmbH

„Mit einem neuen Vergütungssystem im Vertrieb sollten mehrere, auch widersprechende Kriterien erfüllt werden. Ebenfalls sollten neue Motivationsaspekte erreicht werden. Herr Dr. Kieser begann mit einer strukturierten Bestandsaufnahme und hat sich sehr schnell durch seine umfassende Expertise in die branchenspezifischen Besonderheiten eingearbeitet und uns eine spezifische Lösung präsentiert. Besonders bei der Umsetzung stand Herr Kieser im gesamten Verlauf zur Seite und konnte auch in besonderen Details sehr gute Ideen liefern.“
Rafael Vosteen, Geschäftsführer bei Vosteen Import Export GmbH